4. Klassen trainieren für den Fahrradführerschein

Ein sicheres, geübtes Fahrradfahren und das Kennen von Verkehrsregeln empfinden wir immer noch als sehr wichtig. Wir sehen oft, wie schon die Jüngsten ohne Helm und ohne Überblick über den Straßenverkehr lospreschen, manchmal mit viel zu großen oder nicht verkehrstauglichen Fahrrädern. Damit in unserer Schule hoffentlich immer alle Kinder sicher ankommen, nehmen wir die Verkehrserziehung und das Radfahrtraining sehr ernst.

Heute hatten die 4. Klassen ein Fahrradtraining am Mühlenteich. Herr Pichlmeier von der Verkehrswacht hatte einen Parcours für die Jungen und Mädchen aufgebaut. Außerdem kamen zwei Beamte der Sittenser Polizei zur Fahrradkontrolle dazu. Dabei wurden durchaus auch kleinere Mängel thematisiert. Im Rahmen des Parcours wurde dann die Geschicklichkeit und Sicherheit mit dem eigenen Rad auf die Probe gestellt.
So musste die Spur gehalten und Slalom und Wippe bewältigt werden. Auch eine unebene Fahrbahn und ein Hindernis in Form einer Stange, die geduckt unterfahren werden musste, waren dabei. Wenn man dann noch an den Schulterblick dachte und den Bremstest bestand, sah es gut für die praktische Prüfung aus.
Am Donnerstag kommt Herr Pichlmeier noch für eine Theoriestunde in die Schule. Hier gibt es weitere Erläuterungen zum Toten Winkel, zum Tragen eines Fahrradhelms usw.
Wir bitten alle Eltern, das Fahrradfahren mit Ihren Kindern zu trainieren und für Sicherheit beim Schulweg und auf privaten Touren zu sorgen!

(Zech)