Hand in Hand

Eine Verzahnung von Kindertagesstätten und Grundschule gelingt seit vielen Jahren in Sittensen ganz hervorragend!

Um den Übergang positiv zu gestalten und für die Vorschüler erfahrbar zu machen, findet zwischen den Oster- und Sommerferien ein enger Kontakt zwischen Kindertagesstätten und Grundschule statt. Die Kinder können mit ihren pädagogischen Fachkräften die Schule besuchen, dort Unterricht miterleben und das Schulgebäude entdecken oder eine Lehrkraft kommt in die Kindertagesstätten und gestaltet dort erste „Unterrichtsstunden“.

Entstanden ist diese Zusammenarbeit aus dem sogenannten „Brückenjahr“. An diesem Projekt des Niedersächsischen Kultusministeriums haben ab 2007 drei Kindertagesstätten und die Grundschule teilgenommen. Dieses Projekt wurde in Form von zusätzlichen Fachkräfte- und LehrerInnenstunden unterstützt. Leider standen diese finanziellen Mittel nach Beendigung des Projektes nicht mehr zur Verfügung. Doch die Samtgemeinde unterstützt diese gute Kooperation aus eigenen Mitteln, in Form von zusätzlichen Fachkräftestunden für die Kindertagesstätten. Nur so ist die Fortführung möglich. Die Schule versucht die zusätzlich notwendigen LehrerInnenstunden aus eigenen Möglichkeiten bereitzustellen.

Für die Durchführung von „Hand in Hand“ ist eine intensive Planung und Vorbereitung nötig. Aus jeder Einrichtung ist deshalb eine Person für die Zusammenarbeit zuständig.

Der gemeinsam gestaltete Kooperationskalender sieht wie folgt aus:

Kooperationskalender der Kindertagesstätten und der Grundschule Sittensen

Zeitpunkt Maßnahmen in den Kindertagesstätten oder in der Grundschule

Winter des

Vorjahres

Sprachstandsfeststellung

Versand der Unterlagen zur Schulanmeldung

Elternabend „Fit für die Schule“

Januar/Februar

Schulärztliche Untersuchung und Schulanmeldung

Februar

Erstes Planungstreffen des Teams für Termine und Organisation von „Hand in Hand“