Mittag

MITTAGSBETREUUNG im offenem Ganztag (12.15 – 13.00 Uhr)

Mondgruppe (Frau Höyns), Wolkengruppe (Frau Kurszewska), Sonnengruppe (Frau Brandt), Sterngruppe (Frau Cordes) und die Affengruppe (Frau Schlesselmann)

Die Schülerinnen und Schüler werden nach dem vierstündigen Unterricht in der Zeit von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr, nach verbindlicher Anmeldung für ein Schulhalbjahr, täglich oder an den von Ihnen gewünschten Tagen betreut. Schülerinnen und Schüler aus der Gruppe, die das zweite Jahr in der Eingangsstufe sind, werden jeweils an den Tagen, an denen sie keine fünf Unterrichtsstunden haben (das ist montags, mittwochs und freitags) in einer festen und ihnen vertrauten Gruppe betreut.

Neben den Lehrerinnen und Lehrern möchten wir Ihrem Kind Raum und Zeit geben, sich und die Welt zu entdecken.

Betreuungszeit ist an keinen Lehrplan gebunden.

Wir möchten die Kinder in spielerischer Weise ganzheitlich fördern, indem wir die Bereiche Sprache, Bewegung, Musik, Grob- und Feinmotorik, Kreativität und Fantasie in unseren Angeboten ansprechen.

Verschiedene Beschäftigungsangebote:

• freies und angeleitetes Spiel
  • drinnen und draußen
  • basteln, malen, gestalten
  • singen und Singspiele
  • Bewegung – draußen und in den Sporthallen
  • Gruppenübergreifende Angebote, wie z.B. gemeinsame Projekte

Wir bieten bewusst keine Hausaufgabenbetreuung in der Zeit von 12.15 -13.00 Uhr an, um den Kindern Abstand vom Unterricht zu ermöglichen.

Wichtig ist uns das gute Miteinander. Spaß und Freude stehen dabei immer im Vordergrund.

Wir Pädagogischen Mitarbeiter sammeln für unsere Gruppen pro Schulhalbjahr 2 € pro gebuchten Tag, also: einen Tag bis um 12.55 Uhr oder bis 15.15 Uhr = 2 €, 5 Tage = maximal 10 €, für das gesamte nächste halbe Jahr ein. Wir stellen Sprudelwasser, Obst und Kreativmaterial, auch den einen oder anderen „Hausaufgaben-Zauber-Bonbon“ zur Verfügung.

Auch die Geburtstage wollen wir bedenken. Wenn Ihr Kind irgendetwas nicht essen darf, so teilen sie es uns das bitte mit.

Gerne nehmen wir auch Papier-, Woll-, Bastel- und Spielspenden entgegen.

Wir können fast alles gebrauchen!

Wir freuen uns auch sehr, Sie einmal in der Gruppe begrüßen zu können.

Sie sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Mondgruppe befindet sich am Ende des Flures auf der rechten Seite (noch an der Aula vorbei), die Sterngruppe auf der linken Seite. Die Sonnenguppe und die Wolkengruppe haben ihre Räume im Keller (links vom Bushaltestelleneingang).

Das Mittagessen

Die Kinder, die nur zur Betreuung angemeldet sind, verabschieden wir um 13 Uhr.

Mit allen anderen Kindern gehen wir gemeinsam in die Mensa zum Mittagessen.

Vor Beginn der Hausaufgabenzeit um 13.35 Uhr ist oft noch Zeit um auf dem beaufsichtigten Schulhof oder in der Sporthalle (bei schlechten Wetter) zu spielen.

Die Hausaufgaben

Die Hausaufgaben werden in festen kleinen Gruppen von uns täglich begleitet. Unterstützung bekommen wir von Lehrerinnen, Ehrenamtlichen und dem „Bufdi“ (Bundesfreiwilligendienst).

Um 14.10 Uhr verabschieden wir Pädagogischen Mitarbeiterinnen die Kinder in die von Ihnen gewählten AG`s.

Wir freuen uns auf diese gemeinsame Zeit mit Ihren Kindern!

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth Brandt, Heike Cordes. Bärbel Höyns, Honorata Kurszewska, Tine Schlesselmann