Schulleben an unserer Schule (Archiv):

Schuljahr 2015/2016:.

Schulfest am 17.06.2016 (ansehen)

Feuerlöschtraining der 4. Klassen am 10.06.2016 (ansehen)

"Partner"-Schachturnier in der Mensa der Grundschule am 10.06.2016 (ansehen)

Grundschule: Bienenvolk wächst und gedeiht - Honigproduktion läuft an - vom 10.05.2016 (ansehen)

MoMo am 04.05.2016 (ansehen)

Zehntel-Marathon in Hamburg am 16.04.2016 (ansehen)

Brennballturnier der Samtgemeinde Sittensen am 15.03.2016 (ansehen)

Praktikum in der Grundschule - Bericht vom 15.02.2016 (ansehen)

Winterfest am 05.02.2016 (ansehen)

MoMo am 26.01.2016 (ansehen)

MoMo am 22.12.2015 (ansehen)

Besuch des Schülerrates im Kinderhospiz Löwenherz am 26.11.2015 (ansehen)

Bücherflohmarkt und Vorlesetag am 21.11.2015 (ansehen)

Basketballtage am 08.+09.10.2015 (ansehen)

Tag der Zahngesundheit - "Manni Milchzahn" (Theaterstück für die Eingangsstufe) am 28.09.2015

MoMo am 01.10.2015 (ansehen)

Einweihung neuer Schulhof am 11.09.2015 (ansehen)

Einschulungsfeier am 05.09.2015 (ansehen)


 

Schulfest am 17.06.2016 (zurück)

Grundschule: Sommerfest lockt viele Besucher an

Treffpunkt Sittensen vom 21.06.2016

Spielstationen, Theateraufführung, kulinarische Leckereien: Schüler, Eltern und Lehrer der Grundschule Sittensen erlebten Freitagnachmittag ein unterhaltsames Sommerfest. Schauplatz des Geschehens war der neue Schulhof, wo Wurf- und Geschicklichkeitsspiele, Kegeln, Hula Hopp, Seilspringen, Sackhüpfen, Sandburgen bauen, Hindernislauf, Wasserparcours oder Schwammwerfen zum Ausprobieren und Mitmachen einluden.

Zwei Stunden hieß es Spiel, Spaß und Vergnügen. Einen wahren Ansturm verzeichnete im Schulgebäude das üppige Büfett mit heimischen und ausländischen Köstlichkeiten, das Eltern der Grundschüler zubereitet hatten. Dort waren auch zwei Verkaufsstände aufgebaut. Einer davon galt der Bienen-AG, die voller Stolz den ersten, vom eigenen Bienenvolk im Schulgarten produzierten Honig verkaufte. Gleich nebenan gab’s die leuchtend roten Schul-T-Shirts zu erwerben, die ebenfalls guten Absatz fanden.

Die Theater-AG unter der Leitung von Stefanie Fuhrmann führte ein 15 Minuten dauerndes Stück mit dem Titel „Glück und sonst noch was“ auf, das sie ein halbes Jahr während der einmal wöchentlich stattfindenden AG einstudiert hatte. Inhaltlich ging’s um Dinge, die man im Leben braucht. Was das ist, stellten Frau Glück, Frau Zaster, Frau Hoffnung, Frau Fleiß und Frau Klugheit dar und gaben ihre Weisheiten der zehnjährigen Schülerin Lena mit auf den Weg.

Zwischendurch genossen die Kinder auch einfach mal nur das freie Spielen und Toben auf den vielfältigen Spielmöglichkeiten. Die Erwachsenen machten es sich auf den Sitzgelegenheiten gemütlich und erfreuten sich an dem lebhaften Treiben. Wie es den Mädchen und Jungen allgemein gefiel, brachten Marie, Nina und Elisa aus den Eingangsstufen kurz und prägnant auf den Punkt: „Es ist alles toll hier.“ (hm)

(Impressionen --->)


 

Feuerlöschtraining der 4. Klassen am 10.06.2016 (zurück)

(Impressionen --->)


 

"Partner"-Schachturnier in der Mensa der Grundschule am 10.06.2016 (zurück)

.

Gewonnen haben die folgenden Paare:
1.Platz Erik Heins 4a
2.Platz Oskar Brodersen 4d
3.Platz Joost Wedemeyer 3c

(Impressionen --->)


 

MoMo am 10.05.2016 (zurück)

Grundschule: Bienenvolk wächst und gedeiht - Honigproduktion läuft an

Treffpunkt Sittensen vom 10.05.2016

Das Bienenprojekt an der Grundschule Sittensen wächst und gedeiht – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn: Das Bienenvolk, das Imker Peter Senkpiel der Schule anlässlich der Schulhofeinweihung im letzten Jahr für den neuen Schulgarten zur Verfügung gestellt hatte, ist so fleißig, dass der erste Honig schon in wenigen Wochen gewonnen werden kann. Das fertige Produkt soll beim Sommerfest zum Verkauf kommen.

Senkpiel betreut gemeinsam mit der AG „Bienen“, die von Lehrerin Dörte Fehst geleitet wird, die Tiere. „Die Kinder haben fleißig geimkert“, lobte er deren Einsatz. Natürlich hat der erfahrene Imker tatkräftig Unterstützung gegeben. Und: Da gerade Anfängern der Gedanke Angst macht, sich ungeschützt einer riesigen Zahl Bienen auszusetzen, hat er die Nachwuchsimker jetzt mit entsprechender Schutzkleidung - Hut, Schleier, Handschuhe und Jacke – ausgestattet.

Damit können die Kinder „bienendicht“ aus direkter Nähe sowohl dort werkeln als auch das Leben im Volk beobachten – ohne Angst vor möglichem „Pieken.“ Den Schülern die Faszination über das Leben und Wirken der Bienen für Mensch und Natur näher zu bringen, ist Ziel des Projekts. Inzwischen haben sie schon viel gelernt: über die Biologie und das Verhalten der Tiere und dass das Bienenvolk nur eine Königin, einige männliche Bienen, auch Drohnen genannt und eine Vielzahl von Arbeitsbienen hat.

Zum Schleudern des Honigs will Senkpiel eine handbetriebene Schleuder mit in die Schule bringen. So können die AG-Schüler mit Stolz von sich behaupten, dass sie die Bienen persönlich kennen, deren Honig später auf ihr Frühstücksbrot kommt. (hm)

(Impressionen --->)


 

MoMo am 04.05.2016 (zurück)

.

(Impressionen --->)


 

Zehntel-Marathon in Hamburg am 16.04.2016 (zurück)

Die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Sittensen schafften einen sensationellen 2. Platz !

(Impressionen --->)


 

Brennballturnier der Samtgemeinde Sittensen am 15.03.2016 (zurück)

Ein Krimi der besonderen Art fand am Dienstagvormittag in der Sporthalle der Grundschule Sittensen statt. Grund dafür war das diesjährige Brennballturnier der 3. Klassen, das in diesem Jahr in veränderter Form stattfand. Teilnehmer waren erstmals alle 3. Klassen der Samtgemeinde Sittensen – die drei 3. Klassen der Grundschule Sittensen sowie die beiden der Grundschule Meckelsen, die aufgrund ihrer geringen Klassenstärke als eine Mannschaft antraten. Gespielt wurde jeder gegen jeden – jeweils zwei mal 12 Minuten. So standen sechs siegentscheidende Spiele auf dem Programm.
Mit Beginn des Turniers gab es sogleich eine tolle Stimmung in der Halle. Die Mannschaften feuerten sich lautstark an und mit großem Einsatz wurden faire Spiele abgeliefert.
Die Lehrkräfte fungierten dabei als Schiedsrichter (zählten Lauf- und Fangpunkte) wobei die Rolle des Oberschiedsrichters von Jutta Kaufholf, einer ehemaligen Sportfachkraft der Schule, die zu diesem Event immer wieder gerne unterstützend vorbeikommt, übernommen wurde.
Die Spielergebnisse wurden durch den medialen Einsatz von Halvor Buldmann an eine Hallenwand projeziert. Ein Viertklässler stand ihm dabei zur Seite, der u.a. in den kurzen Wechsel- und Auswertungspausen Musik einspielte.
Alle Vorbereitungen waren getroffen und das Turnier konnten beginnen.

Die ersten beiden Spiele dienten dem gegenseitigen Beschnuppern und Kennenlernen der ungewohnten Atmosphäre. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufgeregt und zeigten beim Fangen wie Laufen noch Unsicherheiten. Am besten kamen die Mannschaften 3a und 3c der GS Sittensen ins Turnier und konnten jeweils einen klaren Sieg erzielen. Die 3b zeigte gute Einzelleistungen, konnte dies aber nicht in ausreichend Punkte umsetzen und für die Mannschaft von der GS Meckelsen war die ungewohnte Umgebung der Hauptgrund für die erste Niederlage.
In der nächsten Spielrunde konnte sich die 3a gegen die 3c durchsetzen (mit nur zwei Punkten Vorsprung!) und kristalisierte sich somit als klarer Favorit heraus.
Alle Mannschaften kamen immer besser ins Spiel und zeigten im Verlauf des Turniers beim Fangen wie Werfen und Laufen größere Sicherheit.

Da sechste und letzte Spiel sollte sich als turnierentscheidend herausstellen. Es wurde von der Meckelsen – bisher ohne Sieg - und der 3a – bisher führend – bestritten.
Die 3a war sich ihres Sieges vielleicht zu sicher und rechnete nicht mit einer immer stärker werdenden Mannschaft der GS Meckelsen. Denn diese steigerte ihre Leistung auch in diesem Spiel noch erheblich und zeigte super Fängerqualitäten (17 Fangpunkte!!!) und stabile Laufpunkte. Erst nach dem Auszählen über den Computer stand der Sieger dieses Spiels fest … es war – mit nur einem Punkt Vorsprung – die Mannschaft aus Meckelsen! Mit diesem Sieg konnten sie sich, mit einem knappen Vorsprung von nur zwei Gesamtpunkten (117) vor die 3c auf den dritten Platz schieben.
Außerdem verhalfen die Meckelser mit dieser tollen Leistung der 3c der GS Sittensen zu dem Turniersieg. Diese konnte - wie nun auch die 3a – zwei Siege und eine Niederlage vorweisen und auch hier musste der Gesamtpunktestand verglichen werden. Mit 151 Gesamtpunkten konnte die 3c an der 3a (141 Gesamtpunkte) vorbeiziehen.
Bei der anschließenden Siegerehrung konnten sich der 1. Platz über ein 'Wikingerspiel' mit dem König als umfunktionierten Pokal freuen. Alle anderen Mannschaften bekamen als Wertschätzung ihrer Leistung eine Frisbeescheibe und natürlich eine Urkunde mit nach Hause.

Nach alter Tradition durfte die Verlierermannschaft anschließend noch gegen eine Lehrerauswahl spielen, was die 3b eindeutig für sich entscheiden konnte.
Den Abschluss des gelungenen und ganz dem Brennball gewidmeten Vormittages bildete ein Spiel der Sieger - mit bereits drei Spielen in den Knochen - gegen den körperlich frischen Vorjahressieger der jetzigen 4. Klassen, was diese knapp für sich entscheiden konnten.


(Impressionen --->)


 

Praktikum in der Grundschule - Bericht vom 15.02.2016 (zurück)

Treffpunkt Sittensen vom 15.02.2016

Dänische Studentinnen absolvieren Praktikum an der Grundschule - Fazit durchweg positiv

Caroline Kruse und Fie Pedersen, 21 und 22 Jahre alt, sind zwei dänische Lehramtsstudentinnen die ein sechswöchiges Auslandspraktikum an der Sittenser Grundschule absolvieren, das am 19. Februar beendet ist. Beide sind im vierten Semester und haben neben Dänisch auch Deutsch als Leistungsfach. Wie es ihnen gefällt? Das ist für beide schnell beantwortet: „Die Kinder sind so süß. Wir wurden hier ganz toll aufgenommen und fühlen uns sehr wohl“, geben die beiden jungen Frauen freudestrahlend zu verstehen. Ungewohnt ist es indes für sie, mit „Frau Kruse“ und „Frau Pedersen“ angesprochen zu werden, da in Dänemark das „Du“ vorherrscht. „Bei uns geht es nicht so formell zu“, lassen die Zwei wissen.
Viele Erfahrungen und neue Erkenntnisse haben sie hier gewinnen können. Und ganz wichtig: Sie können ihre deutschen Sprachkenntnisse vertiefen. „Ich liebe die Grammatik, aber sie ist auch schwierig“, sagt Caroline Kruse. „Wir sind noch ein wenig begrenzt im Wortschatz.“ Die Verständigung funktioniert vorrangig auf Deutsch. Das klappt so gut, dass sie nach drei Wochen bereits allein mit unterrichten durften. Das deutsche Benotungssystem sehen sie „ambivalent.“ In Dänemark gibt es Gesamtschulen bis zum neunten Schuljahr. Noten werden erst ab der achten Klasse vergeben. „So lernen gerade die kleinen Kinder erst noch freier, obwohl die Schulnoten auch Motivation und Ansporn sind. Insofern lässt es sich nicht direkt sagen, was besser ist“, so das Fazit der Däninnen. Insgesamt halten sie das deutsche Unterrichtssystem für „sehr klar strukturiert.“ In Dänemark gehe es weniger formal zu. Außerdem wird ihren Worten zufolge auch schon in den unteren Jahrgängen „viel Technik“ wie iPads, Smartphones und Laptops eingesetzt. Der Ausländeranteil sei auch an dänischen Schulen sehr hoch. Dafür seien an den weiterführenden Schulen eigens Integrationsklassen eingerichtet worden.
Der Ort Sittensen gefällt ihnen sehr gut. „Es ist sehr gemütlich hier. Außerdem ist die Natur sehr schön, so dass man viel spazieren gehen kann.“ Dass sie direkt in einer Wohnung bei der Schule untergebracht sind“, finden beide „super.“ Angereist sind sie mit der Bahn und wurden vom Bahnhof in Tostedt abgeholt. Ausflüge nach Hamburg und Bremen haben sie ebenfalls mit der Bahn unternommen. Ein wenig plagt sie das Heimweh nach der Familie und den Freunden.
Dank der neuen Medien halten sie via Skype regelmäßigen Kontakt. Fie hat sogar an einem Wochenende Besuch von ihren Eltern, der Schwester und auch vom Freund bekommen. Ihre Bilanz am Ende des Praktikums fällt durchweg positiv aus: „Wir haben die deutsche Sprache deutlich verbessern können. Und wir haben an Selbstbewusstsein gewonnen, was unserer Persönlichkeit als künftige Lehrerinnen zugute kommt.“
Schulleiter Bernd Tippel ist ebenfalls wieder sehr zufrieden: „Zum dritten Mal haben wir jetzt dänische Studentinnen zu Gast an unserer Schule. Beide Seiten profitieren davon, denn so können zwei unterschiedliche Schulsysteme jeweils aus einer anderen Perspektive beleuchtet werden.“ (hm)



 

Winterfest am 05.02.2016 (zurück)

Treffpunkt Sittensen vom 08.02.2016

Grundschule feiert Winterfest mit Spiel und Spaß zum Motto: „Reise um die Welt“

Narrenalarm Freitagvormittag in der Sittenser Grundschule. Denn: Angesagt war das jährliche Winterfest, das diesmal unter dem Motto: „Reise um die Welt“ stand. Tagelang vorher hatten sich die Schüler auf diesen Tag gefreut und ihre Verkleidungen vorbereitet. So waren denn auch viele fantasievoll geschminkte Gesichter und Kostüme zu sehen. Auch die Lehrerschaft hatte sich Mühe gegeben und war in entsprechende Outfits geschlüpft.

Nach dem gemeinsamen Start in der Turnhalle herrschte ausgelassene Stimmung in den gängen und Klassenräumen, wo das junge Faschingsvolk bei lustigen Spielen mitmachen konnte, das die Zweitklässlereltern sowie die dritten und vierten Klassen gemeinsam mit den Lehrern gestaltet hatten. Ob Kegeln, Dosen- und Klettbällewerfen, Geschicklichkeitsparcours, Spiele für die Sinne, ein Besuch bei der Wahrsagerin oder das „Supertalent“: Die Aktivitäten boten viel Spaß und Abwechslung.

Was den Schülern besten gefiel? Keine Frage, die Geisterbahn, wie unschwer an der langen Schlange zu erkennen war und auch Max, Romana, Leni und Luna übereinstimmend bestätigten. „Richtig geil“, brachte es ein Drittklasser kurz und bündig auf den Punkt. Etwas ruhiger ging’s beim Schminken oder Schachspielen zu, um ausreichend Kraft und Puste für sportliche Aktivitäten in der Turnhalle zu sammeln oder zu fetziger Discomusik abzutanzen.

Wer gar nicht mehr laufen mochte, konnte sich mit dem „Schülertaxi“ durch die Gänge chauffieren lassen. Dass soviel Trubel hungig und durstig macht, ist klar. Stärkung bot ein üppiges Büfett mit belegten Brötchen, Würstchen, Obst, Gemüse, Kuchen, Wasser und Säften, das die Elternschaft zubereitet hatte. Dieser "tolle vormittag" verging zum Bedauern der Kinder viel zu schnell. (hm)


(Impressionen --->)


 

MoMo am 26.01.2016 (zurück)

Die Schüler/innen der Pfadfinder-AG haben ihre erste Pfadfinderprüfung abgelegt und haben von Frau Prigge ihr erstes Abzeichen erhalten.

Die ersten 3. Plätze des internen Schachturniers unserer Schach-AG hat Frau Zottmann vorgestellt.

Ich habe allen Schülern unsere beiden dänischen Lehrer-Studentinnen (Fie Pedersen und Caroline Søndergaard) vorgestellt, die in Sittensen ihr Auslandspraktikum absolvieren.

(Impressionen --->)


 

MoMo am 22.12.2015 (zurück)

Grundschule: Förderverein erhält großzügige Spende und schafft neue Spielgeräte an

Treffpunkt Sittensen vom 23.12.2015

Das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor. Eine vorweggenommene Bescherung erlebten jetzt Schüler und Lehrer der Grundschule Sittensen am letzten Schultag. Dazu hatten sie sich in der zweiten Unterrichtsstunde in der Turnhalle versammelt. Statt des Weihnachtsmannes zogen indes unter Glockengebimmel zwei „Weihnachtsfrauen“ mit voll bepackten „Schlitten“ ein: Anne Wesche und Bärbel Höyns vom Förderverein der Grundschule, hatten die ehrenvolle Aufgabe, die Überraschungen zu übergeben. Gespannt schauten ihnen über 400 Augenpaare entgegen. Die Schülersprecher, Sophia, Ibrahim und Philipp nahmen die feierliche Enthüllung vor. Zum Vorschein kamen fahrbare Spielgeräte wie Einräder und „Racer“ inklusive der erforderlichen Sicherheitsausrüstung wie Schützer und Helme, aber auch eine Nähmaschine.

Tosender Applaus brandete auf. „Diese tollen Sachen stammen von dem Geld, dass das Sittenser Fachgeschäft Moden Holst bei der Geschäftsübergabe eingesammelt hat, denn anstatt von Geschenken wurde um eine Spende für den Förderverein der Grundschule gebeten“, erklärte Bärbel Höyns den Kindern. Und schickte noch eine Bitte hinterher: „Die Sachen waren teuer, insofern geht bitte achtsam mit ihnen um.“ Kleine Turnstangen konnten ebenfalls von dem Geld angeschafft werden. Bedanken für die großzügige Geste bei den Familien Holst und Wichern möchten sich Schüler und Lehrer mit einem großen Plakat, das eigenhändig von allen unterschrieben wird.

Ein flottes Rahmenprogramm mit sportlichen und musikalischen Einlagen begleitete die Zusammenkunft. Den Anfang machten Darbietungen der 4d auf Steppbrettern, sowie ein Auftritt der Geigen-AG, die das Volkslied „Hejo, spann den Wagen an“ zu Gehör brachte. Danach ging die Post ab mit der Schulband „Die Notenjäger“, die in dieser Zusammensetzung erst seit September besteht. Mit ihrer Interpretation der bekannten Songs: „Halt dich an mir fest“ von Revolverheld und „Lieblingsmensch“ von Namika trafen sie voll ins Schwarze, denn schnell wurde mitgesungen und mitgeklatscht. „Da hat die Band aber die Schule gerockt“, befand denn auch Jonah, der als Moderator fungierte.

Abschließend zeigte die Line-Dance-AG noch eine Vorführung, während die Klasse Eg den Klassiker zu Weihnachten: „In der Weihnachtsbäckerei“ anstimmte. So klang die Zusammenkunft ebenso fröhlich aus wie sie begonnen hatte. (hm)

Rotenburger Rundschau vom 29.12.2015

Grundschule: Förderverein übergibt Spielgeräte aus Spende

Für die Pausengestaltung

Sittensen (mey). Nicht der Weihnachtsmann, sondern zwei „Weihnachtsfrauen“ machten am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ihre Aufwartung in der Grundschule Sittensen. Im Gepäck hatten sie zwei voll bepackte „Schlitten“.

Im Beisein aller Schüler, die sich in der Turnhalle versammelt hatten, durften die Schülersprecher, Sophia, Ibrahim und Philipp, die Enthüllung vornehmen. Zum Vorschein kamen fahrbare Spielgeräte wie Einräder und „Racer“ inklusive der erforderlichen Sicherheitsausrüstung wie Schützer und Helme, aber auch eine Nähmaschine.
Anne Wesche und Bärbel Höyns vom Förderverein der Grundschule verbargen sich hinter den Weihnachtsfrauen. „Diese tollen Sachen stammen von dem Geld, dass das Sittenser Fachgeschäft Moden Holst bei der Geschäftsübergabe eingesammelt hat, denn anstatt von Geschenken wurde um eine Spende für den Förderverein der Grundschule gebeten“, erklärte Bärbel Höyns. Und: „Die Sachen waren teuer, insofern geht bitte achtsam mit ihnen um“, appellierte sie an die Schüler. Auch kleine Turnstangen wurden von dem Geld angeschafft. Bedanken möchten sich Schüler und Lehrer bei den Familien Holst und Wichern mit einem großen Plakat, das eigenhändig von allen unterschrieben wird. Ein Rahmenprogramm mit sportlichen und musikalischen Einlagen begleitete die Zusammenkunft. Den Anfang machten Darbietungen der 4d auf Steppbrettern sowie ein Auftritt der Geigen-AG. Danach ging die Post ab mit der Schulband „Die Notenjäger“, die in dieser Zusammensetzung erst seit September besteht. Mit ihrer Interpretation der bekannten Songs: „Halt dich an mir fest“ von Revolverheld und „Lieblingsmensch“ von Namika trafen sie voll ins Schwarze, denn schnell wurde mitgesungen und mitgeklatscht. „Da hat die Band aber die Schule gerockt“, befand auch Jonah, der den Part des Moderators übernommen hatte. Zum Abschluss zeigte die Line-Dance-AG noch eine Vorführung, während die Klasse Eg den Klassiker „In der Weihnachtsbäckerei“ anstimmte.

(Impressionen --->)


 

Besuch des Schülerrates im Kinderhospiz Löwenherz am 26.11.2015 (zurück)

Treffpunkt Sittensen vom 30.11.2015

Aus dem Erlös der Sponsorenläufe: Grundschule spendet 2.000 Euro an Kinderhospiz Löwenherz

Einen beeindruckenden Einblick in das Kinderhospiz Löwenherz in Syke bekamen jetzt die vier Schülersprecher der Grundschule Sittensen, Ibrahim Sengül und Sophia Henke aus der 3c, Phillip Wilkens und Robin Moffatt aus der 4b, Rektor Bernd Tippel sowie Jürgen Naujoks und Ruud Witte von der Katana-Stiftung Zeven. Grund des Besuchs war die Übergabe eines symbolischen Scheck über 2.000 Euro. Das Geld ist Teil des Erlöses, der durch die Sponsorenläufe im Mai/Juni diesen Jahres an der Schule "eingelaufen" werden konnte.

Geschäftsführerin Barbara Freker empfing die Delegation und erklärte den Schülern, wie das Kinderhospiz funktioniert. Ziel des Trägervereins ist es, ein Hospiz für schwerkranke und unheilbar erkrankte Kinder und Jugendliche zu realisieren und Hilfe für betroffene Familien auszubauen. Denn: Die Familien sind oft Tag und Nacht mit ihren kranken Kindern beschäftigt und brauchen Gelegenheit, um einmal vier Wochen im Jahr dort zu Ruhe zu kommen. Sie haben eine eigene Unterkunft, die Kinder werden in einem anderen Teil des Gebäudes betreut.

Bei diesen unheilbar kranken Kindern kann das Leben zwar nicht verlängert werden, aber es kann dafür gesorgt werden, dass es etwas schöner wird. Deshalb auch das Motto im Kinderhospiz Löwenherz: Nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben geben.

Die Schüler waren sehr beeindruckt von dem, was sie hörten. Sie werden jetzt in der Lage sein, ihren Klassekameraden zu erklären, wie wichtig diese Hospizarbeit ist und wie wichtig Spenden sind. Alle vier Kinder unterschrieben den Scheck und überreichten diesen der Geschäftsführerin, die noch mitteilte, dass interessierte Eltern am 10. Dezember zwischen 15 und 18 Uhr das Kinderhospiz besuchen könnten, um sich im Rahmen eines Tages der offenen Tür selbst ein Bild von der Arbeit im Hospiz zu machen.


Bücherflohmarkt und Vorlesetag am 21.11.2015 (zurück)

Treffpunkt Sittensen vom 23.11.2015

Stöbern, schmökern, vorlesen: Büchertag der Grundschule wieder gut besucht

„Lullemu, wer bist du?“: So heißt Tammos Lieblingsbuch. Es erzählt vom Freunde finden. Lullemu ist ein Hund und hat ganz viele Spielsachen. Aber keinen Freund. Also macht er sich auf die Suche und stellt fest, dass das Freunde finden gar nicht so leicht ist. Aus diesem Buch von Kerstin Schoene las der SiebenjährigeSamstagvormittag beim Büchertag der Grundschule Sittensen vor. Dazu hatte er am Lehrerpult seines Klassenzimmers Platz genommen und blickte angesichts der vielen Augenpaare, die gespannt auf ihn gerichtet waren, zunächst noch etwas schüchtern drein. Nach aufmunternden Worten vom Papa und von der Lehrerin klappte aber alles bestens.

Auch die achtjährige Joanne gehörte zu den mutigen Vorlesern. Sie hatte ein Buch aus der Garfield-Comic-Reihe ausgewählt. „Die sind echt lustig“, verriet sie vorher. Diese Vorleseaktion ist fester Bestandteil des Büchertages, den die Grundschule seit über 20 Jahren regelmäßig im Abstand von zwei Jahren veranstaltet. Nicht zu vergessen der Bücherflohmarkt in der Pausenhalle, der ebenso traditionell dazu gehört. Die Veranstaltung kommt nach wie vor gut an. Diesmal lagen auf den Tischen und in Kisten grob geschätzt über 2.000 Bücher aus.

So wurden kleine und große Leseratten gleichermaßen fündig, denn alle Genres wurden reichlich bedient. Insofern wanderten denn auch gleich mal mehrere Exemplare in die Tasche, denn schließlich wurde nur ein kleines Entgelt für die noch gut erhaltenen Schmöker erhoben. Von dem Erlös soll der Bestand der Schulbücherei weiter aufgestockt werden.

Mats, acht Jahre alt, war mit der ganzen Familie gekommen. Er hatte sich ein Zauberbuch ausgesucht und war schnell vertieft im ersten Schmökern. Der siebenjährige Philip mag Piratengeschichten und hatte sich mit entsprechender Lektüre eingedeckt. „Daraus liest Papa mir dann vor“, verriet er. Siegrid Lange liebt Romane, die von Afrika und Australien handeln. „Diese Länder faszinieren mich und habe ich auch schon bereist“, ließ die Sittenserin wissen und freute sich, dass sie etwas Passendes gefunden hatte. Auch ihre zehnjährige Enkelin Lenisha trug einen ganzen Packen Wälzer vor sich her. Darunter auch einige Pferdebücher. Denn ich habe mal voltigiert“, wusste sie stolz zu erzählen.

Schulleiter Bernd Tippel registrierte zufrieden das lebhafte Gewusel in seiner Schule. Tags zuvor konnte er die Sittenser Allgemeinmedizinerin Marianne Haase begrüßen, die den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen hatte. Darunter auch eine Geschichte aus der Janosch-Reihe mit dem Titel: „Ich mach dich gesund, sagte der Bär“, die beschreibt, wie der kleine Tiger einmal krank war. Dieses Buch hat die Ärztin auch ihrer eigenen Tochter im Krankheitsfall vorgelesen.

Für Speis' und Trank war ebenso gesorgt, denn die Schulelternschaft bot ein üppiges Büfett und Getränke in der Aula an. (hm)

(Impressionen --->)


 

Basketballtage am 08.+09.10.2015 (zurück)

Am 08. und 09.10.2015 hat die BG 89 Rotenburg/Scheeßel in den 3. und 4. Klassen jeweils an einem Vormittag einen sehr gelungenen Basketballtag durchgeführt. Es waren sogar ein paar der jungen Basketballspielerinnen aus der Bundesligamannschaft mit dabei.

(Impressionen --->)


 

Tag der Zahngesundheit - "Manni Milchzahn" (Theaterstück für die Eingangsstufe) am 28.09.2015 (zurück)

Vereinsblatt vom 21.10.2015

Zähneputzen leicht gemacht

„Holzwurm-Theater“ in Schule

SITTENSEN. Die richtige Zahnputztechnik und -pflege will gelernt sein: Diesem Auftrag geht das Gesundheitsamt des Landkreises Rotenburg zusammen mit dem „Holzwurm-Theater“ aus Winsen/Luhe nach und führt an Grundschulen das Puppentheater „Manni Milchzahn“ auf. So auch unlängst an der Sittenser Grundschule. „Erst den Kopf, Kopf, Kopf, dann den Bauch, Bauch, Bauch und den Rücken auch – der wird gerne mal vergessen“ – mit diesem einprägsamen Liedtext wurde den Schülern die „KAI-Methode“ spielerisch näher gebracht: Das Putzen der Zähne von den Kau- über die Innen- bis hin zu den Außenflächen. Der Puppenspieler Jens Heidtmann nahm die Kinder mit auf die Abenteuer des Milchzahns Manni, der Zahnbürste „Borstig“ und Mannis Freunden, den Zähnen. Denn die Zunge Elvira tat mit einem schokoladigen Betthupferl nach dem Putzen den Zähnen nicht gut und verpasste dadurch Kalli dem Backenzahn kurzerhand ein Loch. Doch Manni konnte durch sein Herausfallen dem Zahnarzt Bescheid geben, und der Schrecken fand schnell ein Ende. Durch musikalische Einlagen und freundliche Darstellungen der Gesellen konnte den Kindern die Angst vor dem Zahnarztbesuch genommen und spielerisch die richtige Technik zum Putzen der Zähne erlernt werden. Begeistert verfolgten nicht nur die Grundschüler der Eingangsstufen die Erlebnisse der Protagonisten, sondern auch einige Gruppen der Sittenser Kindertagesstätten „Himmelszelt“ und „Unterm Regenbogen“. Nach diesem Abenteuer blieb Manni Milchzahn nichts anderes übrig, als in die Zahnschule zu gehen, um ein richtiger Zahn zu werden. Die Zuschauer durften am Ende mit neu erworbenem Wissen, einem Ohrwurm und einem Lächeln den Raum verlassen. (RM)

Zahnhygiene spielerisch näher gebracht: Hauptakteur Jens Heidtmann (rechts) begleitet von Dr. Dr. Henning Putzke des Gesundheitsamtes Rotenburg und seinen Mitarbeiterinnen.


 

 

MoMo am 01.10.2015 (zurück)

Grundschule übergibt 5.000 Euro aus Einnahmen der Sponsorenläufe an Katana-Stiftung

Treffpunkt Sittensen vom 06.10.2015

Eine Unterrichtsstunde nutzte Bernd Tippel, Leiter der Sittenser Grundschule, jüngst, um in der Turnhalle vor versammelter Schüler- und Lehrerschaft „Geschenke“ zu verteilen. Will heißen: Zunächst wurden alle „Erstis“ mit Sicherheitswarnwesten ausgestattet, damit sie morgens auf dem Schulweg besser gesehen werden. Die Eingangsstufenschüler präsentierten sich denn auch sogleich mit den leuchtend gelben Westen und zogen unter dem Applaus der übrigen Mitschüler in die Halle ein. Darüber hinaus war ein Gast anwesend, der ebenfalls in den Genuss einer Zuwendung kam: Jad Aridi von der Katana-Stiftung Zeven, der einen symbolischen Scheck über 5.000 Euro entgegen nehmen durfte. Die stolze Summe stammt aus den Sponsorenläufen, die von den ersten bis vierten Klassen der Grundschule im Frühjahr absolviert wurden.

„Ihr habt eine ganz tolle Laufleistung bewiesen, so dass wir jetzt richtig viel Geld an die Katana-Stiftung spenden können, die damit bedürftige Kinder, denen es nicht so gut wie euch geht, unterstützt“, erklärte Tippel den Schülern. Die Stiftung wiederum unterstützt die beteiligten Schulen mit Spenden für Anschaffungen und Projekte, die sonst nicht finanziert werden könnten. So gab’s jetzt für den neuen Schulhof der Grundschule ein Sonnensegel für die Sandkiste.

Jad Aridi freute sich sichtlich über die Spende: „Ich hoffe, dass wir noch viele Projekte gemeinsam umsetzen können“, betonte er. Umrahmt wurde die Übergabe von gemeinsam angestimmten, fröhlichen Liedern und zwei Sketchen der Theater-AG. Und natürlich schmetterten zum Abschluss wieder alle gemeinsam voller Inbrunst das Schullied: „Mittendrin in Sittensen.“ (hm)

(Impressionen --->)


 

Einweihung neuer Schulhof am 11.09.2015 (zurück)

Grundschule: Neuer Schulhof offiziell übergeben - Samtgemeinde erlässt neue Adresse - Schüler feiern buntes Schulfest

Treffpunkt Sittensen vom 12.09.2015

Es ist vollbracht: Der neue Schulhof der Grundschule Sittensen wurde heute Morgen um 9 Uhr offiziell von Samtgemeindebürgermeister Stefan Tiemann an Schulleiter Bernd Tippel übergeben. Und er hatte statt des obligatorischen Schecks eine ganz andere Überraschung dabei: „Die Schule hier hat sich tüchtig verändert. Da passt die bisherige Adresse, Kurze Straße 5, nicht mehr. Daher gibt es nun eine neue, die angemessener ist, nämlich Schulstraße 1 in Sittensen“, klärte Tiemann auf und händigte Tippel das entsprechende Dokument aus.

Da war der Jubel groß, vor allem bei Schülern und Lehrern. Weitere Gäste waren Vertreter aus Politik, Verwaltung, dem Planungsbüro, der bauausführenden Firmen und der benachbarten Schulen sowie die Elternvertreter. Die Anzahl blieb angesichts der Uhrzeit überschaubar. „Wir haben uns bewusst für diesen frühen Termin am Vormittag entschieden, weil der Schulhof für die Schüler ist und sie daher die Hauptakteure sind. Mit einem Schulfest, das sich an den offiziellen Teil anschließt, werden wir dann neue Gelände feiern. Wir hatten auch vor einer Woche erst die Einschulung an einem Samstag. Da muss das Befinden der Erwachsenen mal außen vor bleiben“, gab Tippel zu verstehen.

Strahlende Gesichter waren denn auch bei den Mädchen und Jungen zu sehen. Fröhlich schmetterten sie Lieder, nicht fehlen durfte natürlich das Schullied „Mittendrin in Sittensen.“  Selbst der Wettergott war gut gelaunt und ließ auch mal die Sonne scheinen. Viel „Herzblut und Liebe“ sei in die Gestaltung und Planung des Schulhofes geflossen, machte der Samtgemeindebürgermeister deutlich und schickte gleich noch einen Appell hinterher. „Das ist kein 08/15-Platz geworden. Er hat viel Geld gekostet, deshalb müssen wir alle darauf achten, dass wir pfleglich damit umgehen und wir lange etwas von ihm haben.“

2012 hatte die Samtgemeinde nach einem vorausschauenden Beschluss des Rates bereits die Fläche gekauft. Die Realisierung des neuen Schulhofgeländes habe zwar lange gedauert, „aber nun ist die Leidenszeit vorbei“, meinte Tiemann im Hinblick auf die Unwägbarkeiten in Verbindung mit dem Baustellengeschehen. Pünktlich zur Schulhofeinweihung überbrachten die Imker Peter Senkpiel und David Rosengrün wie angekündigt der Schule einen Bienenstock, der im Schulgarten auf dem neuen Gelände seinen Platz bekommt.

Um den Garten auch bewirtschaften zu können, übergaben Schulelternratsvorsitzende Imke Kuhlmann und Stellvertreterin Nagwah Kranz symbolisch Schaufeln, Harken und eine Gießkanne mit dem Versprechen, weitere Gartengeräte anzuschaffen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil ging’s nach einer kurzen Frühstückspause für die Schüler nahtlos weiter mit dem Schulfest. Das fröhliche Gewusel erstreckte sich über das gesamte Areal mit den neuen Grün-, Kletter-, Spiel-, Sitz- und Ruhezonen. Das Spielprogramm an verschiedenen Stationen war von den dritten und vierten Klassen vorbereitet worden. Wer seine Aufgaben wie Brezel schnappen, Dosenwerfen, Kegeln, Würfeln, Sackhüpfen oder Schatzsuche in der Sandkiste erfolgreich absolviert hatte, bekam einen Stempel. Der Renner bei den Schülern auf der neuen Fläche ist ganz klar die Hügellandschaft mit Kriechtunnel, Kletterbrücke und Rutsche.

Anlaufpunkt waren auch die Schminkstationen, sogar bei den Jungen. Wer mochte, konnte sich auch eine künstlerische Gesichtsbemalung verpassen lassen. Eine lange Schlange hatte sich vor dem Eiswagen gebildet, denn aus Anlass der Schulhofeinweihung hatte die Schule mit der örtlichen Eisdiele einen „guten Preis“ ausgemacht, wie Schulleiter Bernd Tippel verriet, und so durften sich jeder Schüler und auch die Gäste, sofern sie mochten, eine Kugel Eis aussuchen – mit Streusel oder ohne. Und es mundete augenscheinlich bestens.

Der alte Schulhof, der zu einem Multifunktionsplatz zum Bolzen und für Verkehrsübungen wird, ist noch nicht ganz fertig. Die Tartanfläche wurde jetzt aufgebracht, Farbe und Markierungen folgen zum Schluss. Ein Ende der Bauarbeiten ist nun jedoch in Sicht. (hm)

(Impressionen --->)


 

Einschulungsfeier am 05.09.2015 (zurück)

(Impressionen --->)