>>> Zurück zur Website der Grundschule Sittensen

 

Projekte - Unsere Partnerschule

Elementarschule 'De Horn' in Wijk bij Duurstede

Grundschule Sittensen bekommt Besuch (Sommer 2007)

Besuch von Frau Koning und Herr Hejmann zum Schulfest (September 2008)

Reisebericht über die Fahrt nach Wijk bij Duurstede (November 2008)

Besuch aus Wijk bij Duurstede vom 4. bis 6. März 2009

Besuch der Partnerschule aus den Niederlanden vom 22.04.2010 bis 24.04.2010

Besuch unserer Partnerschule in den Niederlanden vom 26.05.2010 bis 28.05.2010 

"Kerst-Musical" die "Snow Queen" vom 12.12.2010 bis 15.12.2010 

Grundschüler führen englischsprachiges Musical auf! Premiere am 15.06.2011! „The magic carpet“ – Der fliegende Teppich (ansehen)

Besuch der Partnerschule aus den Niederlanden vom 14.06.2011 bis 17.06.2011 mit Teilnahme an der Aufführung des englischen Musicals (s. dort) (ansehen)

Besuch der Partnerschule in Holland im Mai 2012 (mit einem tollen Bericht von Mattis (4c))

Besuch aus den Niederlanden im Juni 2012

Besuch in unserer Partnerschule in Wijk vom 05. bis 07.06.2013 (ansehen)

Besuch unserer Partnerschule in Sittensen vom 10. bis 12.06.2013 (ansehen)


Grundschule Sittensen bekommt Besuch  (zurück)

Mit Abschluss des überaus erfolgreichen Comenius-Projektes im Sommer 2007 war klar, dass zunächst kein Folgeprojekt in Angriff genommen werden konnte, denn von der Landesregierung war allen Comenius-Schulen mindestens 1 Jahr Zwangspause verordnet worden.

Dies bot dem Kollegium der Grundschule die Möglichkeit ausgiebig zu diskutieren, ob weiterhin internationale Kontakte gepflegt werden sollen. Sehr bald wurde klar, dass daran weiterhin Interesse bestand, allerdings die Mehrheit sich ein vom Umfang her etwas kleineres dafür aber vielleicht intensiveres Projekt wünschten.

Die erste Idee war, eine Schulpartnerschaft mit einer Schule aus den unmittelbar angrenzenden Ländern (Polen, Dänemark, Niederlande usw.) einzugehen. Die zweite Idee folgte relativ schnell! Warum suchen wir nicht eine Schule im Primarbereich in dem Ort, in dem auch die Haupt- und Realschule Sittensen bereits Kontakte geknüpft hatte:

Wijk bij Duurstede (Niederlande)  www.wijkbijduurstede.nl .

Über die HRS, aber vor allem über unseren ortsansässigen "Hollandsmann" Piet van Zeijl wurden erste Kontakte per Mail geknüpft. Die Schule 'De Horn' zeigte durchaus Interesse, aber sehr schnell stellte sich heraus, nur per Mail oder per Telefon 'wird das nichts'. Ein persönliches Gespräch zwischen den Schulleitern beider Schulen musste her. Herr van Zeijl stellte sich unentgeltlich als Dolmetscher, Wegweiser etc. für einen Tag zur Verfügung, um gemeinsam mit Herrn Tippel diese Dienstfahrt nach Wijk zu machen. Im März 2008 war es dann auch tatsächlich so weit.

Morgens um halb sechs Uhr machten sich die beiden Herren auf den Weg nach Holland in die Provinz Utrecht. In der Schule erwartete sie schon der Schulleiter Jan Hejmann. Gemeinsam machte man einen Rundgang durch die Elementarschule 'De Horn'. Schon bald zeigten sich 2 Sachen: 1. Man(n) konnte sich gut verständigen, in einer Mischung aus Englisch und Deutsch. 2. Die "Chemie" zwischen beiden Schulleitern stimmte. Man(n) verständigte sich schnell über die nächsten "kleinen" Schritte, wie es weiter gehen sollte. Herr Tippel lud Herrn Hejmann zum Gegenbesuch nach Sittensen ein.

(zurück)

Im September 2008 war es dann auch so weit! Jan Hejmann besuchte zusammen mit seiner Koordinatorin Nicky Koning (in Deutschland würde man Konrektorin sagen) die Grundschule in Sittensen. Sie kamen am 12.09.2008 im Laufe des Vormittags an und machten nach einer herzlichen Begrüßung erst mal einen kurzen Rundgang durch unsere Schule.

Am Nachmittag nahmen sie dann am großen Schul- und Jubiläumsfest unserer Schule zum 10-jährigen Bestehen des Fördervereins teil.

Hier stellte Herr Tippel allen anwesenden Schülern und Eltern offiziell Herrn Hejmann als Schulleiter der Partnerschule 'De Horn' vor.

Hinterher vergnügte er sich sich noch ausgiebig auf dem Schulfest.

Erst am frühen Abend verließen Frau Koning und Herr Hejmann sichtlich gut gelaunt wieder Sittensen, ohne allerdings vorher noch den nächsten Termin auszumachen. 2 Kolleginnen aus Sittensen sollten die Elemntarschule 'De Horn' noch vor Weihnachten besuchen, um a) natürlich die Schule und das Kollegium näher kennenzulernen  und um b) die weiteren Schritte der Partnerschaft zwischen beiden Schulen voran zu treiben.


Reisebericht über die Fahrt nach Wijk bij Duurstede (zurück)

Ende November machten wir uns (Frau Helmken und Frau Carstens-Rillox) nach dem Unterricht auf den Weg zu einem Gegenbesuch nach Wijk bij Duurstede. Kurz vor dem Dunkelwerden erreichten wir die Provinz Utrecht. Aber einen Wegweiser nach Wijk bij Duurstede schien es einfach nicht zu geben. So erklärte uns ein netter Mann den Weg auf Holländisch. Die Wegweiser, denen wir dann folgten, glichen eher denen für Fahrradfahrer. Schließlich fuhren wir auf einer sehr schmalen Straße oben auf dem Deich, von Wasser völlig umgeben. Sehr verwundert erreichten wir dann endlich den Ort.

  Schule

Der Schulleiter Jan Heijmann erwartete uns schon mit Kaffee in der Schule. Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule brachte er uns zu unserem Ferienhaus - ein kleines, nett eingerichtetes Haus im Garten der Vermieter. Unsere Wohnung war nur durch die Küche und Stube der Vermieter zu erreichen. Wie selbstverständlich bekamen wir einen Schlüssel für beide Häuser. Am Abend trafen wir uns dann noch mit mehreren KollegInnen in einem Restaurant des Ortes.

Den Donnerstagvormittag nutzten wir, um die Schule etwas genauer kennen zu lernen. Wir besuchten verschiedene Lerngruppen von der Kleuterschool  (Kindergarten/Vorschule) bis zur Groep 8 (11-12 Jahre alt), in denen uns vor allem die ruhige Arbeitsatmosphäre auffiel. Besonders beeindruckt waren wir von einer Englischstunde mit 4jährigen Kindern, die vom Wortschatz her mit unseren Drittklässlern mithalten können. Die Lehrerinnen erklärten uns, dass dies vor allem auf das englischsprachige Fernsehen in den Niederlanden zurückzuführen sei.

Bemerkenswert ist auch die technische Ausrüstung in der Schule De Horn. Viele Klassen verfügen über ein sog. Smartboard (große Leinwand), auf dem die Lehrer Power-Point-Präsentationen, Lernprogramme aus dem Internet und sonstige Software zeigen und für den Unterricht nutzen können.

In einer der höheren Klassen konnten wir auch ein gut funktionierendes Differenzierungssystem beobachten, dass durch passendes Material im Schulbuch unterstützt wird. Die Schüler waren im Fach Mathematik in drei Gruppen aufgeteilt, die je nach ihrem Leistungsstand alleine an schwierigen Aufgaben, zusammen mit der Lehrerin oder mit vereinfachten Aufgaben arbeiteten.

Nach einem Mittagsimbiss im bescheidenen kleinen Lehrerzimmer (Da sich aufgrund verschiedener Pausenzeiten selten alle KollegInnen der Schule gleichzeitig dort aufhalten, ist es doch sehr viel kleiner als unseres!) unternahmen zwei niederländische Kolleginnen mit uns am Nachmittag einen Ausflug ins 27 km entfernte Utrecht. Dort bekamen wir nach einer Sightseeing-Tour auch die Möglichkeit, die Einkaufswelt dieser Stadt kennen zu lernen. Den Abend ließen wir in einer gemütlichen Pizzeria ausklingen, bevor wir uns auf den Rückweg nach Wijk bij Duurstede machten.

Utrecht

Am Freitagmorgen wurden wir in der Schule schon mit einem Willkommensgruß auf dem Bildschirm in der großen Halle begrüßt. Gemeinsam mit der Schulleitung (Herr Heijmann und Frau Koning) trafen wir uns zu einem Abschlussgespräch um weitere Vereinbarungen für die Zukunft zu treffen. So findet im März 2009 ein Gegenbesuch von einigen niederländischen Kolleginnen in Sittensen statt. Ebenso wurde schon über einen eventuellen Schüleraustausch im Jahre 2010 beraten.

Danach machten wir uns mit einer niederländischen Kollegin zu einem sehr informativen, geschichtlichen Rundgang durch die kleine, aber sehr interessante Stadt Wijk bij Duurstede auf. Die Stadt hat ca. 23.000 Einwohner und ist von vielen alten Backsteinhäusern geprägt. Durch den Ort fließen der Niederrhein, der Lek, der Krumme Rhein und der Amsterdam-Rhein-Kanal. Sie ist also ganz von Wasser umgeben.

Wijk

Nachdem wir uns in einem kleinen „Kaasladen“ mit typischem Käse eingedeckt hatten, machten wir uns müde, aber sehr zufrieden auf den Heimweg.

Weitere Impressionen der Reise


Besuch aus Wijk bij Duurstede vom 4. bis 6. März 2009 (zurück)

Der Gegenbesuch von drei Kolleginnen aus Wijk bij Duurstede erfolgte - wie im November vereinbart - Anfang März. Nach ca. fünfstündiger Autofahrt erreichten Nicky, Yvonne und Thea (in den Niederlanden ist es üblich, sich mit dem Vornamen anzusprechen) Sittensen am Mittwochnachmittag.

Frau Helmken empfing sie in der Schule. Nach einer Teepause inklusive intensivem Austausch über die beiden Schulen bekamen die Besucher eine Führung durch das für sie sehr große Schulgebäude. Vor allem unsere Turnhallen erstaunten die Gäste, da sie in ihrer Schule nur einen kleinen Gymnastikraum haben und deshalb für den Sportunterricht mit den Schülern zu einer anderen Halle gehen müssen. Nach einer kurzen Erfrischung in ihrer Unterkunft (Ferienwohnung der Familie Brandt), wurden die regen Gespräche zwischen niederländischen und deutschen LehrerInnen in einem Sittenser Restaurant fortgesetzt.

Am Donnerstagvormittag hospitierten die Niederländerinnen in verschiedenen Klassen und bejubelten die 3. Klassen beim schulinternen Brennballturnier. Besonders begeistert waren sie dabei vom Schüler-gegen-Lehrer-Spiel. Am Nachmittag zeigten Frau Carstens-Rillox und Frau Schliwa unseren Besuchern die schönsten Seiten Hamburgs.

Nach einer kurzen Besprechung über die nächsten Schritte unserer Partnerschaft ließen sich Nicky, Yvonne und Thea am Freitagmorgen zusammen mit Herrn Tippel die Sehenswürdigkeiten von Sittensen zeigen. Vielen Dank dafür an Herrn Vollmer! Mit Eindrücken vom Heimatmuseum und Sittenser Butterkuchen im Gepäck verließen die niederländischen Lehrerinnen unseren Ort am Freitagmittag.

Um sich in einem größeren Rahmen austauschen zu können, ist für den Herbst ein Besuch des Sittenser Kollegiums in Wijk bij Duurstede angedacht. Bevor im Frühjahr 2010 auch einige Schüler die Gelegenheit bekommen, die Partnerschule persönlich kennen zu lernen, sollen Kontakte per Brief und e-Mail geknüpft werden.


Besuch der Partnerschule aus den Niederlanden vom 22.04.2010 bis 24.04.2010 (zurück)

Vom 22.04.2010 bis 24.04.2010 wurde nun die offizielle Schulpartnerschaft mit der Elementarschule 'De Horn' in Wijk bij Duurstede ins Leben gerufen. Die Grundschule Sittensen empfing 17 niederländische Schüler und Schülerinnen, den Schulleiter Jan Hejmann, die Konrektorin Nicky Koning und zwei weiteren Lehrerinnen in Sittensen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Aula der Grundschule wurden die Kinder in ihre Gastfamilien aufgeteilt. Am Abend folgte dann ein gemeinsames Grillfest. Am nächsten Tag schnupperten die niederländischen Kinder in den Schulunterricht und anschließend fand ein Ballsportturnier statt. Nach dem Mittagessen ging es dann nach Bremen zum Universum. Der nächste Tag stand im Zeichen des Zehntelmarathons. 119 Sittenser Grundschüler, sowie die 17 niederländischen Schüler und auch der Schulleiter liefen gemeinsam den Zehntelmarathon. Danach wurde die Heimreise angetreten.
Der Gegenbesuch wird am 26.05.2010 folgen.

(Impressionen --->)


Besuch unserer Partnerschule in den Niederlanden vom 26.05.2010 bis 28.05.2010 (zurück)

Vom 26.05.2010 bis 28.05.2010 wurde nun der zweite Schritt der Partnerschaft mit der Elementarschule 'De Horn' in Wijk bij Duurstede vollzogen.
Die Grundschule Sittensen machte mit 16 Schülern und Schülerinnen den Gegenbesuch in den Niederlanden. Als begleitende Lehrer fuhren Frau Bartholomä , Frau Dembski-Minssen, Frau Görgeleit und  Schulleiter Bernd Tippel.
Morgens um 6 Uhr ging es los. Um 13.00 Uhr war Ankunft in Wijk. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Halle der Elemtarschule wurden die Kinder in ihre Gastfamilien aufgeteilt. Den Abend verbrachten unsere Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit den niederländischen Schülern.
Tags drauf nach einer gemeinsamen Englischstunde machten unsere Schüler eine Sightseeing-Tour mit dem Fahrrad durch Wijk bij Duurstede. Nachmittags waren sie wieder in ihren Gastfamilien. Am Abend folgte dann ein gemeinsames Grillfest.
Am nächsten Tag lernten sowohl die niederländischen Kinder als auch ihre deutschen Gäste eine neue Sportart kennen: Bee-Ball (Baseball für Kinder). Nach einer Einführung durch ein Trainerteam fand ein großes Turnier statt. Um 13 Uhr machten wir uns dann auf den Nachhauseweg.

(Impressionen --->)

(Bericht aus einer Niederländischen Zeitung --->)


"Kerst-Musical" die "Snow Queen" vom 12.12.2010 bis 15.12.2010 (zurück)

Grundschule: Sechs Chormädchen nehmen an Weihnachtsmusical-Aufführungen von niederländischer Partnerschule teil

In der letzten Woche besuchten sechs Chormädchen der dritten und vierten Klassen der Grundschule Sittensen ihre Partnerschule „De Horn“ in Wijk bij Duurstede. Sie nahmen an mehreren Aufführungen des Weihnachtsmusicals der „Snow Queen“ teil - frei nach Hans Christians Andersens Märchen: „Die Schneekönigin“.

Das gesamte Musical wurde komplett in Englisch aufgeführt. Eine Riesenherausforderung für alle Schauspieler der Basisschool De Horn, aber natürlich auch für alle Sängerinnen und Sänger im Chor. So hatte auch der Grundschulchor aus Sittensen die letzten Monate fast ausschließlich die englischsprachigen Lieder für das Musical geprobt. Mitfahren durften leider nicht alle Chormitglieder, so dass Rektor Bernd Tippel, Leiter des Schulchores, vor der schwierigen Aufgabe stand, sechs Teilnehmer aussuchen zu müssen.

Mitgefahren sind schließlich Caren Augustin (3d), Jenna Hoeland (3b), Marit Müller (3c), Bea Holsten (4b), Paulina Kropp (4b) und Jana Michelle Teipel (4d). Am Sonntag ging’s los. In Wijk wurden sie bereits von ihren Gastfamilien erwartet, bei denen sie bis Mittwoch untergebracht waren. Montag morgen war keine Schule, sondern fast den ganzen Tag Probe im Theater.

Die Hauptdarsteller trugen das erste Mal ihre Kostüme, der Chor musste lange warten, bis er schließlich dran war. Das erste Mal sangen sie zusammen mit dem Chor der Schüler aus Wijk. Dienstag war Premiere um 13 Uhr für die Schüler der Schule, abends fand die große Gala vor Eltern und offiziellen Gästen statt. Am Mittwoch und Donnerstag folgten noch einmal pro Tag jeweils zwei Aufführungen. Hinterher hieß es schnell Abschied nehmen von den liebevollen Gastfamilien, denn das Winterwetter machte eine rechtzeitige Heimreise notwendig.

(Impressionen --->)


Grundschüler führen englischsprachiges Musical auf! Premiere am 15.06.2011! „The magic carpet“ – Der fliegende Teppich (zurück)

Kevin, Kim und Kate sind in den Sommerferien zu Hause geblieben und langweilen sich. Und dann müssen sie auch noch mit ihren Eltern in einen Teppichladen ….
Doch es passiert etwas Unerwartetes. Sie treffen dort den Dschinn, der ihnen eine Reise mit seinem fliegenden Teppich verspricht. Ausgestattet mit einem wirkungsvollen Mittel gegen Reisekrankheit geht es los durch Europa (Frankreich, Italien, Türkei, Niederlande).
Der Schulchor als singender Kompass gibt die Richtung vor und so landen die Kinder am Strand in Frankreich, in einem Basar in Istanbul, in einer römischen Eisdiele und bei den Kindern  ihrer Partnerschule in Holland.
Sie singen gemeinsam und machen ein Erinnerungsfoto und zum Abschied gibt es Souvenirs und einen Kuss für jeden.
Nach jeder Musical-Aufführung wurden die Nachwuchsschauspieler der Englisch-AG unter der Leitung von Frau Büchling und dem Schulchor unter der Leitung von Herrn Tippel mit tosendem Applaus und Zugabe-Rufen von dem Publikum gefeiert.

(Impressionen --->)


Besuch der Partnerschule aus den Niederlanden vom 14.06.2011 bis 17.06.2011 mit Teilnahme an der Aufführung des englischen Musicals (s. dort) (zurück)

Ankunft in der Grundschule, Begrüßung und Aufteilung in die Gastfamilien.

(Impressionen --->)


Besuch der Partnerschule in Holland im Mai 2012 (zurück)

07.-10.05.2012  4 Schüler und 4 Schülerinnen der 4. Klassen besuchen unsere Partnerschule „De Horn“ in Wijk bij Duurstede. Das diesjährige Projekt an beiden Schulen hat in diesem Schuljahr das Thema „Das Leben vor 100 Jahren“ . Die deutschen Kinderund ihren beiden begleitenden Lehrer Frau Büchling und Herr Tippel lernten so eine Menge über das Leben in einer Kleinstadt am Rhein in den Niederlanden.

(Impressionen --->)

Hier ein toller Bericht/Brief eines unserer Schüler (Mattis Detjen 4c) über seine Erlebnisse in Wijk


Besuch aus den Niederlanden im Juni 2012 (zurück)

Seit gestern (18.06.2012) haben wir wieder Besuch aus den Niederlanden.
Hier schon mal vorweg das erste Foto mit den 12 Schülern/innen und ihrer Lehrerbegleitung.


Besuch unserer Partnerschule in Sittensen vom 10. bis 12. 06.2013 (zurück)


Die niederländischen Gäste von der Partnerschule De Hoorn aus Wijk bij Duurstede in den Niederlanden mit Stefanie Lips, Ilse Carstens-Rillox und Schulleiter Bernd Tippel Foto: Fricke

(Impressionen --->)

Rotenburger Rundschau vom 16.06.2013

Kinder lernen voneinander

Grundschule Sittensen hatte Niederländer zu Besuch

Sittensen.  (nf). Bereits zum fünften Mal organisierte die Grundschule Sittensen mit Schülern der vierten Klassen einen Austausch mit der De-Hoorn-Schule aus Wijk bij Duurstede in den Niederlanden. Wie in den Jahren zuvor war dieser an ein gemeinsames Projekt gekoppelt: Dabei ging es diesmal um Kunst.
Während sich die Sittenser Austauschschüler mit den niederländischen Grafiker M.C. Escher befassten, der insbesondere für seine Bilder von optischen Täuschungen und perspektivischen Unmöglichkeiten wie seinem Bild „Der Wasserfall“ bekannt ist, beschäftigten sich die Niederländer mit dem deutschen Maler Paul Klee.

Nach einem dreitägigen Besuch von acht Sittenser Schülern mit den Lehrerinnen Stefanie Lips und Ilse Carstens-Rillox in Duurstede, besuchten 14 Schüler aus Wijk mit Lehrerinnen Nicky Konning, Anneke Knol und Anouk Wildervanck Sittensen.

Die Gäste nahmen an der Kunst-Projektwoche der Grundschule teil und konnten an den verschieden Stationsatelliers die ganze Palette des Angebots mit nutzen. Außerdem hatten sie Gelegenheit, die Hamburger Kunsthalle zu besuchen.

Wie auch die deutschen Schüler waren sie in Gastfamilien untergebracht. „Der Austausch ist eine Bereicherung des Schulalltags für alle Kinder“, meint Carstens-Rillox. Nicht nur, dass sie für einige Tage ohne Eltern auskommen müssten, mit einer doch anderen Kultur konfrontiert würden und andere Speisen kennenlernen würde, sondern auch die Notwendigkeit, sich auf Englisch zu verständigen, mache den Austausch aus. „Kinder sind dabei aber total unkompliziert – die verständigen sich mit Händen und Füßen, schließen schnell Freundschaften und lernen beim Spielen voneinander“, sagt die Pädagogin.

Auch im kommenden Schuljahr ist der Austausch geplant. Ab Oktober bereiten die Schüler per E-Mail-Kontakt das gemeinsame Projekt vor. Dann geht es um die Frage, was ist typisch Deutsch, was typisch Höllandisch.

 

Treffpunkt Sittensen vom 14.06.2013

Grundschule: Kunstprojekt steht im Mittelpunkt beim Schüleraustausch mit niederländischer Partnerschule

Dass „jedes Kind ein Künstler ist“, wie es der Maler Pablo Picasso einmal gesagt hat, stellten jetzt  die Sittenser Grundschüler in ihrer Kunstprojektwoche eindrücklich unter Beweis. Darin eingebunden war das diesjährige Projekt mit der niederländischen Partnerschule „De Horn“ aus Wijk bij Duurstede, das sich demzufolge dem Fach Kunst widmete.

Die Kooperation beider Schulen geht bereits ins sechste Jahr, wobei diese sich zunächst auf Lehrerebene beschränkte. Inzwischen ist ein aktiver Austausch mit gegenseitigen Besuchen entstanden, wobei jedes Mal verschiedene Projektthemen wie Sport, Musik und Kultur auf dem Programm standen. In der vergangenen Woche waren acht Sittenser Grundschüler aus den vierten Klassen mit den Lehrerinnen Ilse Carstens-Rillox und Stefanie Lips in Holland. Dort hatte sich die Partnerschule thematisch mit dem deutschen Maler Paul Klee auseinandergesetzt.

Der Gegenbesuch von 14 Schülern und drei Lehrerinnen aus Wijk bij Duurstede erfolgte in dieser Woche. Die Viertklässler der Sittenser Grundschule begaben sich mit ihren Gästen auf die Spuren des niederländischen Malers und Grafikers M.C. Escher. Die übrigen Klassen konnten während der Kunstprojektwoche freie Themen wählen. Die verschiedenen Projektgruppen, die jeweils von einer Lehrkraft geleitet wurden, waren thematisch angelehnt an das, was Escher zeichnerisch in seinen Bildern umgesetzt hat: optische Täuschung, Ornamente, Parkettierung (geometrische Figuren, die eine Fläche lückenlos ausfüllen).
Nach einer theoretischen Einführung gingen die Schüler eifrig ans Werk. Entweder arbeiteten sie nach Vorlage oder ließen der eigenen Kreativität und Fantasie freien Lauf. „Wir haben uns für großformatige Werke entschieden, weil wir sie nach der Fertigstellung in der Schule aushängen wollen und für viele kleine kein Platz wären“, erläuterte Stefanie Lips, die sich um die Gruppe der optischen Täuschung kümmerte. Jasper, Erik, Corvin, Jesper und Justin entwarfen ein geometrisches Muster, das vor allem durch den farblichen Schwarz-Gelb-Kontrast bestach. „Damit es gut auffällt“, ließen die Jungs wissen, die das Kunstprojekt „echt cool“ finden. „Ich male auch zu Hause viel“, erzählte Justin, während Corvin stolz verkündete, dass er im Fach Kunst eine eins hat.

Danique und Sophie aus der Partnerschule fühlten sich in der dieser Gruppe pudelwohl. „I like it very much“, versicherte Danique auf englisch, denn deutsch sprechen die niederländischen Schüler eher wenig. „Aber die Kommunikation klappt, notfalls werden Hände und Füße zu Hilfe genommen“, erklärte Stefanie Lips. Auch in den Gastfamilien, wo die Mädchen und Jungen untergebracht sind, klappt auf diese Weise die Verständigung gut.

Mit flinken und geschickten Fingern ließen die Kinder auch farbenprächtige Ornamente und Parkettierungen entstehen. Eigene Parkette, wie Escher sie gestaltet hat, fertigten auch Sofie, Milou, Jill, Mania, Thomas und Tessa aus Holland an. „It’s cool“, befanden sie. Viel Arbeit lag vor Till, Leonie, Vanessa, Niklas und Marius, die ein großformatiges, leeres Blatt Papier flächendeckend mit ausgeschnittenen Echsen-Figuren füllen sollten. „Das ist ganz schön kompliziert“, befand denn auch Marius. Eine dritte Klasse hatte sich für das Arbeiten mit Ton entschieden. Zum Thema "Sommer" entstanden kreative Objekte. Den Kindern machte es sichtlich Spaß, mal so richtig "matschen" und sich die Hände schmutzig machen zu dürfen.

Zum Abschluss der Kunstwoche können die Kinder nicht nur die eigenen Ergebnisse in einer Ausstellung präsentieren, sondern auch die Werke ihrer Mitschüler bewundern. Eine Fahrt zur Hamburger Kunsthalle mit einer Führung durch die Paul Klee-Ausstellung rundete das Kunstprojekt ab. (hm)

Besuch in unserer Partnerschule in Wijk vom 05. bis 07.06.2013 (zurück)

(Impressionen --->)

(Artikel in der örtlichen niederländischen Tageszeitung)


 

 

>>> Zurück zur Website der Grundschule Sittensen