Buddy

Brauchst Du Hilfe?
• Komm zu uns !
• Wir helfen Dir !
• Wir finden eine Lösung !

AUFEINANDER ACHTEN – MITEINANDER LERNEN – FÜREINANDER DA SEIN
– SCHÜLER HELFEN SCHÜLERN –

Buddy (= Kumpel) ist ein Konzept zum sozialen Lernen. Es ist ein Projekt, um Kinder zu befähigen, ihr eigenes Handeln als wirksam zu erleben.
Das Selbstwertgefühl der Buddy-Kinder soll durch Übernahme von sozialer Verantwortung gestärkt werden. Langfristiges Ziel ist eine Verbesserung des sozialen Klimas an unserer Schule.
Auch Ihr Kind kann nach einer Ausbildung durch unsere geschulten Coaches ein Buddy werden und seinen Mitschülern und Mitschülerinnen an unserer Grundschule im Schulalltag helfen.

BuddY-Grundschüler und engagierte Pädagogen aus Niedersachsen geehrt

90 BuddYs aus ganz Niedersachsen zeigten am 12. Juli 2012 in der Sportakademie Hannover, was sie an ihrer Schule alles bewegen. Als Streitschlichter-BuddYs oder als Pausen-BuddYs bringen sie sich in den Schulalltag ein. Das gelingt so hervorragend, weil sich Lehrkräfte und Prozessmoderatoren so aktiv für buddY in Niedersachsen einsetzen. Neben den BuddYs erhielten auch die buddY-Coaches und Prozessmoderatoren viel Anerkennung auf der Veranstaltung.
Kultusminister Dr. Bernd Althusmann nahm sich viel Zeit und besuchte gemeinsam mit Roman R. Rüdiger (buddY E.V.) und Dr. David Deißner (Vodafone Stiftung Deutschland) die Projektgalerie. Er erfuhr eine Menge über den Einsatz der BuddYs im Schulalltag und ließ sich deren Ideen von Schule erläutern.

Von unserer Schule waren mit dabei als Schülervertreter Aaron Böttcher (4c), Jan Hensel (3c)und Janis Ferchichi (4a) und von Lehrerseite Frau Dembski-Minssen und Frau Wahlers.

Unter http://www.buddy-ev.de/presse/buddy-tag-nds/ kann man dazu noch viele Fotos sehen.

Die drei Schülervertreter/innen unserer Schule:
von links Janis Ferchichi, Jan Hensel, Aaron Böttcher

buddy_tag_nds_altusmann_mit_netzwerk_lueneburg
Janis zusammen mit anderen Schülern aus anderen Schulen Niedersachsens im Gespräch mit unserem Kultusminister.

Buddy (Bericht von Janis)

Hey, ich war am Donnerstag den 12.Juli bei der Buddy-Transferveranstaltung in Hannover.
Dort war ich mit meinen Mitschülern Aaron Böttcher und Jan Hensel.
Frau Dembski –Minssen und Frau Wahlers fuhren uns hin und zurück und betreuten uns natürlich auch.
Als wir angekommen sind, wurden wir freundlich empfangen.
Auch der Kultusminister war da.
Wir haben mit einem Beamer einen kleinen Film über Buddys im Netzwerk Lüneburg abgespielt. Den konnte sich jeder ansehen.
Nach etwa einer halben Stunde wurden wir in einen Saal mit Bühne gebeten. Vier Moderatoren erklärten uns den Tagesablauf.
Nun wurde ein bisschen erzählt und wir hörten aufmerksam zu.
Wir Kinder verließen den Saal und die Erwachsenen hörten sich eine Rede an. In der Zeit gingen wir in eine riesige Turnhalle und konnten uns so richtig austoben.
Als wir zurück aus der Halle kamen, gab es Mittagessen. Das hat uns sehr gut getan, denn obwohl wir keinen Unterricht hatten war der Tag ziemlich anstrengend.
Dann hatten wir noch ein paar Minuten Pause und wir gingen auch schon wieder in den Saal hinüber. Nun war es 13.45 Uhr. Das hieß für mich ab zur Talkrunde. Dies geschah auf der Bühne und ich hatte sehr viel Spaß. In der Talkrunde saß ich mit zwei Buddys aus einer anderen Schule und zwei Moderatoren. Uns wurden Fragen gestellt und von den anderen habe ich viel gelernt. Außerdem sahen wir uns noch zwei kleine Stücke an. In dem ersten haben wir gesehen wie ein Streit geschlichtet wird. Das zweite Stück war mit Puppen und dort demonstrierten sie uns , wie Buddys bei einem Streit auf dem Schulhof reagieren würden.
Als dies vorbei war , dachten wir zuerst wir fahren nach Hause. Aber das stimmte nicht. Drei Profi-Trommler betraten den Raum. Unter einem Tuch hatten sie die vielen Instrumente versteckt. Sie zogen das Tuch herunter und jeder durfte sich ein Instrument nehmen. Wir haben ordentlich getrommelt und das war total witzig. Meine Hände haben zwar ganz schön weh getan aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nun fuhren wir aber wirklich nach Hause. Aber eins kann ich euch sagen. Das war ein richtig cooler Buddy-Tag. =)

Von Janis Ferchichi