Hortähnliches Angebot in der Grundschule Sittensen (15.15 – 17.00 Uhr)

Die Idee

Das hortähnliche Betreuungsangebot in der Grundschule Sittensen richtet sich an betreuungssuchende Eltern der schulpflichtigen Kinder (in der Regel 6 bis 10 Jahren) der Grundschule Sittensen.

Das Betreuungsangebot findet aktuell leider nur noch freitags im Anschluss an den Ganztag statt und ist sozialpädagogisch und familienorientiert ausgerichtet. Das Angebot dient der Betreuung, Erziehung und Bildung der Grundschulkinder.

Die Rahmenbedingungen

Die Betreuung findet in der Schulzeit aktuell nur freitags von 13.00- 15.30 Uhr statt.

Hierfür ist in der Grundschule ein nicht genutzter Klassenraum  den Bedürfnissen der Kinder entsprechend eingerichtet. Darüber hinaus steht ein weiterer Betreuungsraum mit funktioneller Teeküche zur Verfügung. Eine Bauecke, eine Bastel- und Malstadion, eine gemütliche Sofaecke, Tischkicker, Gesellschaftsspiele und eine Spielfläche stehen zur freien Verfügung.

Der Spielplatz kann auf kürzesten Weg durch den Aula-Eingang erreicht werden. Funktionsräume, wie Werkraum, Schulküche und Sporthallen stehen in Absprach mit der Schulleitung und dem Sportverein zur Verfügung.

Getränke, Obst und kleine Snacks werden angeboten und mit den Kindern zubereitet. Die Kosten werden durch den Betreuungsbeitrag gedeckt.

Die Kinder werden von den Eltern abgeholt oder in Absprache mit den Eltern auf den Heimweg geschickt. Für die Abholung ist der Aula-Eingang der Grundschule in der Schulstraße geöffnet.

Eine Abmeldung für den Hort muss bis 13.00 Uhr im Sekretariat der Grundschule erfolgen. Schüler/innen können sich nicht selbstständig vom Hort abmelden. Eine spätere Abmeldung ist nur persönlich durch die Eltern ab 15.15 Uhr beim jeweiligen Leiter des Horts möglich!

Die Reinigung des Betreuungsraums erfolgt durch die Raumpflegerin der Grundschule am frühen nächsten Morgen.

In der ersten Woche der Oster- und Herbstferien, sowie in den ersten zweieinhalb Wochen der Sommerferien ist eine Betreuung der angemeldeten Kinder im Anschluss an das Ferienprogramm der Samtgemeinde Sittensen möglich. Diese findet dann montags bis freitags von 15.00 – 17.00h statt. An den zwei Zeugnistagen im Jahr finden keine Betreuung statt!

Das Personal

Die Kinder werden durch Mitarbeiter des AWO Kreisverbands Rotenburg (Wümme) im Auftrag der Samtgemeinde Sittensen betreut.

Für die Vertretung im Krankheitsfall der Betreuungskräfte sorgt die Samtgemeinde.

Die Ziele

Kinder, die seit 7.15 Uhr in der Frühbetreuung, im Unterricht und im Ganztag sind, haben das Bedürfnis nach Ruhe und Entspannung. Ziel ist es diese Zeit nach dem Ganztag in einer vertrauensvollen und angenehmen Atmosphäre zu gestalten. Ein wesentliches pädagogisches Anliegen ist es, diese Ruhe- und Spielphase anzuleiten, Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und diese individuell zu gestalten.

In die Planung und Gestaltung der Betreuung werden die Kinder einbezogen. Die Kinder erleben Gruppenerfahrung, bauen ihr Fähigkeit zum Aufbau sozialer Beziehungen aus, lernen Zusammenarbeit und Freizeitgestaltung.

Die Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit allen am Kind handelnden ist gewünscht und wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Betreuungsgruppe.

Die An- und Abmeldeformalitäten für die Hortähnliche Betreuung laufen ausschließlich über die Samtgemeinde im Rathaus.

Krankmeldungen oder anderweitige Abwesenheiten sind vor Hortbeginn dem Hortpersonal mitzuteilen.

k-img_1974 k-img_1976