Schulstraße 1
 27419 Sittensen

 Tel.: 0 42 82 - 15 16
 Fax: 0 42 82 - 39 47
 info@gs-sittensen.de

Buntes Bastelspektakel im ganzen Haus

Damit wir die letzten Wochen vor Weihnachten in stimmungsvollen Räumen verbringen können, wurde vor dem ersten Adventswochenende fleißig gemalt, geschnitten, gefaltet und geklebt. Der alljährliche Basteltag war für Groß und Klein wieder ein aufregendes Erlebnis. Jede Klasse werkelte an verschiedenen Bastelangeboten, um im Anschluss Klassenzimmer, Flure und den schönen großen Tannenbaum im Eingangsbereich zu schmücken. Hier und da ertönte Weihnachtsmusik und es duftete nach Plätzchen, Punsch und Waffeln. Einige Eltern haben die Klassen ihrer Kinder dabei wieder mit tollen Ideen, viel Geduld und Freude unterstützt. Danke! Und so zierten nach 4 Stunden Basteleifer hübsche Papierengel, Brottütensterne, Girlanden, Schneemänner, Rentier-Kugeln und Faltsterne die Schule.

(mehr …)

Tolle Vorlese-Aktionen und allerhand Schmökerstoff für die trübe Jahreszeit

Wünscht man sich doch meistens trockenes, sonniges Wetter zu etlichen Aktionen und Ausflügen, kam das trübe, feuchte Herbstwetter zum Bücherflohmarkt der Grundschule Sittensen recht passend daher. Von 16 bis 19 Uhr konnte man am vergangenen Freitag nach Herzenslust Büchertische und -kisten durchstöbern. Einen neuen Roman für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa, Erstlesebücher und Schmökerstoff für die Kinder, neue Vorlesebücher für das gemeinsame Lesen mit der ganzen Familie oder die eine oder andere Weihnachtsgeschichte für die kommende Adventszeit – hier konnte jede/r fündig werden. Viele ausrangierte Bücher wurden freundlicherweise im Vorfeld an uns gespendet und wechselten nun für kleines Geld den Besitzer.

Doch nicht nur der Bücherflohmarkt war Teil unseres Bücher- und Vorlesetags, den wir in Anlehnung an den Bundesweiten Vorlesetag nun endlich wieder veranstalten durften. Auch das Vorlesen durch viele Kindern aus den 2., 3. und 4. Klassen gehörte dazu. Die Kinder hatten sich zuvor in Absprache mit ihrer Deutschlehrerin eigene Bücher ausgesucht und eine ausgewählte Textstelle so gut lesen geübt, dass sie sie vor Publikum wunderbar vortragen konnten. Die Kinder haben das richtig gut gemacht und vielen Flohmarktbesuchern ein paar schöne lauschige Minuten und vielleicht auch einen neuen Buchtipp geschenkt. Danke, liebe Kinder! Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Tee sowie leckerem Kuchen gesorgt- und zwar vom Förderverein und von diversen Elternvertretungen der Schule.

(mehr …)

Förderverein finanziert Warnwesten für Grundschulkinder

Der Förderverein der Grundschule Sittensen setzt sich dafür ein, dass die Kinder sicher und gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmende ihren Schulweg bewältigen. Daher hat heute jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler durch Ulrike Dornblut vom Vorstand eine Sicherheitswarnweste ausgehändigt bekommen. Damit sollen sie in den kommenden dunklen Monaten auf dem Schulweg bestmöglich wahrgenommen werden.

Die Warnweste ist als Begleiter für die nächsten Jahre gedacht. Um auch weiterhin die finanziellen Mittel für solche Aktionen bereitstellen zu können, ist der Förderverein jedoch auf Mitgliedschaften angewiesen. Derzeit beläuft sich die Anzahl auf 150, wobei nur etwa 50 Mitglieder aus den Reihen der Eltern der insgesamt 367 Grundschulkinder kommen.

„Das ist sehr bedauerlich und es sind zu wenig, um unsere regelmäßigen Unterstützungen weiterhin verlässlich gewährleisten zu können“, lässt Vorsitzende Ulrike Dornblut wissen.

(mehr …)

Sport- und Spielspaß mit dem Trixitt-Projekt

Die Corona-Zeit mit all den Sorgen und Einschränkungen war für viele Kinder sehr herausfordernd. Auch im schulischen Bereich musste eine Weile auf einen normalen Schulalltag, aber vor allem auf besondere Aktivitäten und Ausflüge verzichtet werden. Deshalb war es uns ein Anliegen, mit dem erlaufenen Sponsorengeld ein besonderes Event in die Schule zu bringen, bei dem Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen. Mit Trixitt konnten wir ein junges Trainerteam engagieren, die einen Tag lang etappenweise mit den Klassen 1 und 2 und später mit den Klassen 3 und 4 tolle Sport- und Spielangebote durchführten. Im Vordergrund standen dabei immer Fairness, Hilfsbereitschaft und Teamgeist. Nach einer Begrüßung mit guter Musik und einem Warm-up spielten immer zwei Gruppen „gegeneinander“, wobei das Gegeneinander letztlich ein Miteinander war, denn alle erzielten Punkte wurden am Ende des Tages zu einer Gesamtpunktezahl für die Schule addiert. Viel Freude hatten die Kinder beim Rennen, Körbe werfen und Zweifeldball spielen. Besondere Highlights waren aber sicherlich der Menschen-Kicker und der Hindernisparcours in Form einer Hüpfburg. Alle Klassen durften am Ende des Tages eine Urkunde entgegennehmen, die sie an das besondere Event erinnern wird. Die Klasse 4c erhielt sogar eine Fairnessurkunde für ein gutes Miteinander im Team. Mit lauter Musik und einem Tanz verabschiedeten sich die Trainer/innen von der Sittenser Grundschule. Das Event-Trixitt hat uns viel Spaß gemacht, war aber eine recht kostspielige Angelegenheit. Umso mehr freuen wir uns, dass uns der Förderverein so großzügig unterstützt hat. Vielen herzlichen Dank!

(Zech)

3. Klassen besuchen HELMA-Kartoffeln

Im Herbst steht im Rahmen des Sachunterrichts traditionell das Thema Getreide oder Kartoffel an. Dabei geht es um den Aufbau und das Wachstum einer Pflanze, um die Ernte samt Erntegeräte im historischen Kontext, aber auch um Berufe und Verarbeitungsmöglichkeiten. Durch das tolle Angebot von Jochen Heldberg, Mitinhaber von HELMA Kartoffeln, den Betrieb zu besuchen, fiel die Wahl auf das Thema: Die Kartoffel. An vier Tagen besuchte jede der 3. Klassen per Fußmarsch den nahegelegenen Betrieb. Dort wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen von Jochen Heldberg und Mitarbeiter Malte begrüßt. Nach einer kurzen Stärkung ging es in die großen Hallen. Kartoffeln- so weit das Auge reicht. Große, mittlere, kleine, aussortierte, herzförmige oder in Bioqualität.

Geduldig erklärte man den Kindern alles rund um die Anlieferung, Waschung, Sortierung, Lagerung und Verpackung. Dabei wurden Lagerräume mit grünem Licht, Sortierbänder mit Kameraeinsatz und ein Verpackungsroboter bestaunt. An den Sortierbändern durften die Schüler/innen fleißig mitsortieren und bekamen einen Eindruck, wie schnell und genau die Fließbandarbeiterinnen ihren Job erledigten. Auch das Bedienen von Maschinen in den Verpackungshallen konnten die Kinder live miterleben.

(mehr …)
Nächste Seite »