Förderverein finanziert Warnwesten für Grundschulkinder

Der Förderverein der Grundschule Sittensen setzt sich dafür ein, dass die Kinder sicher und gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmende ihren Schulweg bewältigen. Daher hat heute jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler durch Ulrike Dornblut vom Vorstand eine Sicherheitswarnweste ausgehändigt bekommen. Damit sollen sie in den kommenden dunklen Monaten auf dem Schulweg bestmöglich wahrgenommen werden.

Die Warnweste ist als Begleiter für die nächsten Jahre gedacht. Um auch weiterhin die finanziellen Mittel für solche Aktionen bereitstellen zu können, ist der Förderverein jedoch auf Mitgliedschaften angewiesen. Derzeit beläuft sich die Anzahl auf 150, wobei nur etwa 50 Mitglieder aus den Reihen der Eltern der insgesamt 367 Grundschulkinder kommen.

„Das ist sehr bedauerlich und es sind zu wenig, um unsere regelmäßigen Unterstützungen weiterhin verlässlich gewährleisten zu können“, lässt Vorsitzende Ulrike Dornblut wissen.

Denn: Der Verein finanziert nicht nur eine Bufdi-Stelle, sondern bezuschusst auch die wöchentliche Obstkiste für die Schülerinnen und Schüler, Besuche des Eiswagens, Bücher- und Zeitungsabos, Sportveranstaltungen, Busfahrten oder die Teilnahme am Zehntel-Marathon in Hamburg.

In diesem Schuljahr hat der Förderverein unter anderem mit 2000 Euro den Sporttag „Trixitt“ unterstützt. Damit belief sich der Eigenanteil pro Kind nur noch auf 5,54 Euro, ohne den Zuschuss hätte 15.54 Euro bezahlt werden müssen.

Der Förderverein hofft nun auf weitere Beitritte, um die Grundschulkinder auch künftig in bewährter Weise fördern und unterstützen zu können. Eine Mitgliedschaft kostet übrigens nur zwölf Euro im Jahr. (hm)

Foto: Schulleiterin Ilse Carstens-Rillox (links) freut sich über die Warnwesten, die der Förderverein der Grundschule finanziert hat und von der Vorsitzenden Ulrike Dornblut überreicht wurden.

(Bericht freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Heidrun Meyer)