Sport- und Spielspaß mit dem Trixitt-Projekt

Die Corona-Zeit mit all den Sorgen und Einschränkungen war für viele Kinder sehr herausfordernd. Auch im schulischen Bereich musste eine Weile auf einen normalen Schulalltag, aber vor allem auf besondere Aktivitäten und Ausflüge verzichtet werden. Deshalb war es uns ein Anliegen, mit dem erlaufenen Sponsorengeld ein besonderes Event in die Schule zu bringen, bei dem Spaß und Bewegung im Vordergrund stehen. Mit Trixitt konnten wir ein junges Trainerteam engagieren, die einen Tag lang etappenweise mit den Klassen 1 und 2 und später mit den Klassen 3 und 4 tolle Sport- und Spielangebote durchführten. Im Vordergrund standen dabei immer Fairness, Hilfsbereitschaft und Teamgeist. Nach einer Begrüßung mit guter Musik und einem Warm-up spielten immer zwei Gruppen „gegeneinander“, wobei das Gegeneinander letztlich ein Miteinander war, denn alle erzielten Punkte wurden am Ende des Tages zu einer Gesamtpunktezahl für die Schule addiert. Viel Freude hatten die Kinder beim Rennen, Körbe werfen und Zweifeldball spielen. Besondere Highlights waren aber sicherlich der Menschen-Kicker und der Hindernisparcours in Form einer Hüpfburg. Alle Klassen durften am Ende des Tages eine Urkunde entgegennehmen, die sie an das besondere Event erinnern wird. Die Klasse 4c erhielt sogar eine Fairnessurkunde für ein gutes Miteinander im Team. Mit lauter Musik und einem Tanz verabschiedeten sich die Trainer/innen von der Sittenser Grundschule. Das Event-Trixitt hat uns viel Spaß gemacht, war aber eine recht kostspielige Angelegenheit. Umso mehr freuen wir uns, dass uns der Förderverein so großzügig unterstützt hat. Vielen herzlichen Dank!

(Zech)