3. Klassen besuchen HELMA-Kartoffeln

Im Herbst steht im Rahmen des Sachunterrichts traditionell das Thema Getreide oder Kartoffel an. Dabei geht es um den Aufbau und das Wachstum einer Pflanze, um die Ernte samt Erntegeräte im historischen Kontext, aber auch um Berufe und Verarbeitungsmöglichkeiten. Durch das tolle Angebot von Jochen Heldberg, Mitinhaber von HELMA Kartoffeln, den Betrieb zu besuchen, fiel die Wahl auf das Thema: Die Kartoffel. An vier Tagen besuchte jede der 3. Klassen per Fußmarsch den nahegelegenen Betrieb. Dort wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen von Jochen Heldberg und Mitarbeiter Malte begrüßt. Nach einer kurzen Stärkung ging es in die großen Hallen. Kartoffeln- so weit das Auge reicht. Große, mittlere, kleine, aussortierte, herzförmige oder in Bioqualität.

Geduldig erklärte man den Kindern alles rund um die Anlieferung, Waschung, Sortierung, Lagerung und Verpackung. Dabei wurden Lagerräume mit grünem Licht, Sortierbänder mit Kameraeinsatz und ein Verpackungsroboter bestaunt. An den Sortierbändern durften die Schüler/innen fleißig mitsortieren und bekamen einen Eindruck, wie schnell und genau die Fließbandarbeiterinnen ihren Job erledigten. Auch das Bedienen von Maschinen in den Verpackungshallen konnten die Kinder live miterleben.

Eine riesige herzförmige Kartoffel durfte sich jedes Kind gleich vor Ort einstecken, ehe es zum Abschied zusätzlich noch einen kleinen Sack Kartoffeln und eine Frisbee für jede/n gab. Im Anschluss ging es dank fahrender Eltern noch zum Kartoffelacker nach Lengenbostel. Hier konnten die Jungen und Mädchen selbst Kartoffeln ernten und einem Landwirt mit seinem Kartoffelroder bei der Arbeit zusehen.

Mit vielen tollen Eindrücken wurden alle Kinder dann zurück zur Schule gebracht. Bei dem einen oder anderen wird es zum Mittag sicher ein tolles Kartoffelgericht gegeben haben. Danke an alle Mitarbeiter der Firma HELMA und Jochen Heldberg für den tollen Vormittag. Krönender Abschluss unseres Kartoffelthemas soll demnächst ein Kochtag rund um die tolle Knolle sein.

(Zech)