Schulsozialarbeit an der Grundschule Sittensen

Carolin Hendrich                               Doris Miesner                             Kathrin Nündel

„Wir möchten gern Ansprechpartnerinnen für alle Beteiligten des Schulalltags sein!“

Unsere Aufgabe ist es Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartnerinnen in schulischen Problemlagen und beraten sowohl Lehrkräfte, als auch Eltern.
Unser Hauptarbeitsort ist der „Ausguck“, der Raum, in dem sowohl Streitschlichtung, wie auch Soziales Kompetenztraining und Einzelberatungen stattfinden und der darüber hinaus als Trainingsraum genutzt wird.

Gerne beraten wir Sie als Eltern in Erziehungsfragen und bei persönlichen oder sozialen Problemen. Je nach Thema vermitteln wir auch in andere passende Hilfsangebote.

Alle Gespräche unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht! Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig.

Ansprechpartnerinnen bei Redebedarf

Weiterhin stehen wir den Kindern als Gesprächspartnerinnen zur Verfügung, um sie bei persönlichen Fragen, Problemen oder Unsicherheiten zu beraten und zu unterstützen. Für viele Kinder ist es wichtig, die Dinge, welche sie gerade bedrücken, einmal mit einer außenstehenden Person zu besprechen, von der sie wissen, dass diese ihnen zuhört und nichts weitersagen darf, sofern sie dies nicht erlauben. Die Themen der Kinder sind vielfältig, haben jedoch gemeinsam, dass sie die Kinder oftmals belasten, bis dahin, dass es zu einer Beeinträchtigung der Konzentration und Spielfreude der Kinder kommen kann.

Soziales Kompetenztraining

In den Gruppenstunden des Sozialen Kompetenztrainings (kurz SKT) geht es um die Förderung von Identitätsentwicklung, sozialer Wahrnehmung, sowie von Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit. Die Schülerinnen und Schüler sollen in festen Kleingruppen Erfahrungen sammeln, vertiefen und neue Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten erlernen und ausprobieren können.

Vorgeschlagen werden die teilnehmenden Kinder von den Klassenlehrkräften. Für eine Teilnahme am SKT bedarf es der Zustimmung der Eltern. Das Angebot fließt nicht in die Leistungsbewertung ein und ist unentgeltlich.

Des Weiteren wird das Sozialkompetenztraining Ferdi in Klasse 1 von uns durchgeführt. In den wöchentlichen „Ferdi-Stunden“ lernen die Kinder auf spielerische Art den Umgang mit schwierigen Situationen. Das Programm fördert ein friedliches Miteinander in der Klasse.

Kontakt:

Carolin Hendrich   carolin.hendrich@gs-sittensen.de