Tolle Vorlese-Aktionen und allerhand Schmökerstoff für die trübe Jahreszeit

Wünscht man sich doch meistens trockenes, sonniges Wetter zu etlichen Aktionen und Ausflügen, kam das trübe, feuchte Herbstwetter zum Bücherflohmarkt der Grundschule Sittensen recht passend daher. Von 16 bis 19 Uhr konnte man am vergangenen Freitag nach Herzenslust Büchertische und -kisten durchstöbern. Einen neuen Roman für einen gemütlichen Abend auf dem Sofa, Erstlesebücher und Schmökerstoff für die Kinder, neue Vorlesebücher für das gemeinsame Lesen mit der ganzen Familie oder die eine oder andere Weihnachtsgeschichte für die kommende Adventszeit – hier konnte jede/r fündig werden. Viele ausrangierte Bücher wurden freundlicherweise im Vorfeld an uns gespendet und wechselten nun für kleines Geld den Besitzer.

Doch nicht nur der Bücherflohmarkt war Teil unseres Bücher- und Vorlesetags, den wir in Anlehnung an den Bundesweiten Vorlesetag nun endlich wieder veranstalten durften. Auch das Vorlesen durch viele Kindern aus den 2., 3. und 4. Klassen gehörte dazu. Die Kinder hatten sich zuvor in Absprache mit ihrer Deutschlehrerin eigene Bücher ausgesucht und eine ausgewählte Textstelle so gut lesen geübt, dass sie sie vor Publikum wunderbar vortragen konnten. Die Kinder haben das richtig gut gemacht und vielen Flohmarktbesuchern ein paar schöne lauschige Minuten und vielleicht auch einen neuen Buchtipp geschenkt. Danke, liebe Kinder! Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Tee sowie leckerem Kuchen gesorgt- und zwar vom Förderverein und von diversen Elternvertretungen der Schule.

Papier Ehlen aus Sittensen war ebenfalls in unserer kleinen aber feinen Schulbücherei zu Gast, die wir gerade neu strukturiert und mit vielen tollen neuen Büchern bestückt haben. Interessante Wissensbücher, wie „Alles über Pferde und Ponys“, die spannenden Abenteuer von Rick Nautilus und den drei ??? oder „Das Klugscheisserchen“ sind nun dort zu finden und laden unser Schüler und Schülerinnen hoffentlich zum Lesen ein. Mit Frau Stemmann, die stellvertretend für Papier Ehlen vor Ort war, hatten wir in diesem Jahr eine neue Aktion am Start. Ausgewählte Bücher aus dem Laden konnten direkt vor Ort erworben und sofort an unsere Bücherei gespendet werden. Auch Papier Ehlen selbst spendete 2 Bücher. So kamen insgesamt rund 25 neue Bücher zusammen. Herzlichen Dank dafür! Neben dem Erlös des Verkaufs gehen zwei weitere großzügige Spenden in unsere neu aufgestellte Grundschulbücherei. Die Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck spendete 500 Euro und der Förderverein der Grundschule nochmals 600 Euro. Herr Uwe Schradick von der Volksbank war leider verhindert, so dass Frau Dornblut als Fördervereinsvorsitzende beide Spenden stellvertretend übergab. Das Team der Grundschule und alle Kinder sagen ganz laut DANKE! Trotz voranschreitender Digitalisierung werden Bücher und die Freude am Lesen lehren in unserer Schule immer einen besonderen Stellenwert haben.

Damit das auch gelingt, versuchen wir im Kollegium auch selbst Lese-Vorbild zu sein – im Deutschunterricht oder bei Vorlesegeschichten in der Frühstückspause. Aber manchmal darf das auch jemand anderes sein. Deshalb freuten wir uns sehr, dass unser Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller am Vormittag zu Gast war und den Drittklässlern in zwei Lesungen mit viel Witz und Freude das Buch „Zippel – Das wirklich wahre Schloßgespenst“ vorlas. Auch Jette Krüger, Schülerin der Eichenschule in Scheeßel und ehemalige Schülerin unserer Grundschule kam am Vormittag und las in den 1. Klassen vor. Vielen herzlichen Dank dafür!

(Zech)