Grundschule Sittensen gestaltet und verbringt feierlichen Schulgottesdienst

Nach all der bunten Bastelei und Keksbackerei wurde es an einem Schulvormittag kurz vor den Weihnachtsferien nochmal ganz besinnlich und feierlich. Das Team der Grundschule Sittensen und die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sittensen hatten zu einem Adventsgottesdienst eingeladen. Dieser wurde von Religionslehrerin Heike Albrecht und Pastor Sven Kahrs sowie durch eine Band mit Lehrerinnen der Grundschule unter dem Motto „Ihr seid das Licht der Welt!“ gestaltet. Die Kinder aller Klassen hatten mit ihren Klassenlehrkräften im Vorfeld nach Möglichkeiten gesucht, im manchmal grauen Alltag ein Licht für andere Menschen zu sein. Diese Ideen wurden auf Papierkerzen notiert und während des Gottesdienstes vorgetragen. Tolle Ideen kamen hier zusammen: Jemandem zuhören, fragen, wie es dem Anderen geht, gemeinsam spielen, singen und backen, Anderen Komplimente machen oder Trost spenden“. All dies kostet kein Geld, kann aber ein besonderes Licht in Dunkelheit, Einsamkeit und Traurigkeit sein.

In der voll besetzten Kirche, darunter viele Eltern, Geschwister und Großeltern der Schülerschaft, sangen die Kinder Lieder wie „Feliz Navidad“ oder „In der Weihnachtsbäckerei, die zu vor im Unterricht geprobt wurden. Auch das neue Lied „Wir tragen ein Licht ins Dunkle“ wurde passend zum Gottesdienst intensiv geübt. Nebst Fürbitten durch einige Lehrkräfte, wurden – durch die Ansprache von Pastor Kahrs- auch immer wieder die Kinder selbst aktiviert, indem sie ihre mitgebrachten LED-Lichter leuchtend in die Höhe hielten.

Im Rahmen dieses Gottesdienstes überreichte Günter Holst, Vorsitzender der St. Dionysius-Stiftung, den Klassensprecherinnen und Klassensprechern Kinderbibeln zum Vorlesen im Unterricht. Schulleiterin Kirsten Pierstorff bedankte sich bei der Stiftung und den Verantwortlichen für den fröhlichen Gottesdienst: „Wir sind der beste Chor von ganz Sittensen“, stellte sie stolz und begeistert fest. Ein tolles Gefühl, ein besinnliches Licht, das alle – Groß und Klein- mit in die verdienten Ferien nahmen.