Aktionstag zum Thema „Respekt“

Die GS Sittensen ist aktuell dabei, immer wiederkehrende Projekte fest zu etablieren. Im besten Fall durchlaufen alle Kinder im Rahmen ihrer Grundschulkarriere dann ein Musikprojekt (Trommelapplaus), ein Gesundheitsprojekt (Ernährung und Bewegung), ein Leseprojekt und ein Projekt zur Nachhaltigkeit.

In diesem Jahr fand erstmals eine Lese-Woche mit besonderen Angeboten statt (Bericht folgt), die jedes Band ein wenig anders gestaltete. ABER von Anfang an:

Wenngleich im Schulalltag schon viel Sozialtraining durch Unterrichtsprojekte (Ubuntu, PARTS, Ferdi, Netzdschungel), Klassenrat, Sozialtrainingstage, Schulsozialarbeit läuft, war es dem Kollegium wichtig, großes Augenmerk auf ein gutes Soziales Miteinander zu legen. So startete die Projektwoche für die meisten (Klasse 1 machte dies am Mittwoch) mit einem Aktionstag zum Thema „Respekt“. Respekt? Was ist das eigentlich? Ein vielfältiger und für Kinder abstrakter Begriff, dem man auf die Spur kam. Er hat mit einem guten Miteinander, Hilfsbereitschaft, Regeln und Benehmen, Freundschaft sowie der Achtung und Wertschätzung von Natur und Mitmenschen zu tun. Dazu wurde in allen Klassen ganz unterschiedlich gelehrt und gelernt. Passende Bilderbücher, Geschichten und Kurzfilme kamen ebenso zum Einsatz, wie Rollenspiele, Lieder und Bastelarbeiten. Die Kopfstand-Methode, die Zauberstab-Methode und das Wetter-Gefühlsbarometer boten gute Gesprächsanlässe. Wann geht es mir gut in der Schule? Was trägt nicht dazu bei? Was kann ich tun? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder einen Tag lang.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des Projektes auch das „Motto der Woche“ eingeführt. In der Projektwoche lautete es: Wir begrüßen uns freundlich. Klingt selbstverständlich? Ist es aber nicht. Groß und Klein, Jung und Alt, Bekannt oder Unbekannt – Alle mögen sich künftig freundlich und respektvoll begrüßen.

Die Klasse 4b sammelte Müll – Respekt gegenüber der Natur und den Tieren

Ferdi, ein den Kinder bekanntes Maskottchen aus dem Ferdi-Sozialtraining, gibt nun jede Woche ein neues Motto bekannt.