Buntes Einschulungsprogramm für 67 ABC-Schützen

„Hallo Schule – endlich ist es soweit,ich hab mich lang auf diesen Tag gefreut“, so begann nicht nur eines der dargebotenen Lieder, die Zeile spiegelte sicherlich auch die Gedanken einiger Erstklässler wider. Endlich war der Einschulungstag gekommen. In einer geschmückten Turnhalle begrüßte unsere frischgebackene Schulleiterin Ilse Carstens- Rillox die 67 Jungen und Mädchen mit ihren Familien. Strahlende Kinderaugen und bunte Schulranzen prägten das Bild in den vordersten Reihen.

Die 4. Klassen zeigten ein Theaterstück, das vom kleinen Bär und vom kleinen Tiger erzählt, die, wie unsere neuen Erstklässler, mit ganz unterschiedlichen Gefühlen in die Schule gehen. Der kleine Tiger fürchtete sich vor der Schule ud brauchte jede Menge Unterstützung und Zuspruch durch den Bären und die anderen Tiere, ehe er sich auf den neuen Lebensabschnitt „Schule“ einlassen konnte. Die Botschaft kam an: Jedes Kind kann etwas besonders gut und hat ganz eigene Interessen und Vorstellungen, aber manchmal auch eigene Sorgen und Ängste.

Neben den Liedern zum Theaterstück durfte auch das Schullied nicht fehlen, ehe es mit den Klasselehrerinnen und dem Klassenlehrer in die Klassenräume ging. Frau Fuhrmann berüßte die Hasenklasse, Herr Buldmann nahm seine neuen „Äffchen“ in Empfang und Frau Wahlers feute sich auf die jungen „Löwen“. Gemeinsam verbrachten sie eine erste Unterrichtsstunde.

Unterdessen gab Ilse Cartens-Rillox ein paar Hinweise und Tipps an die Eltern der ABC-Schützen und machte Mut, Dinge anzusprechen, die Sorgen bereiten. Sie erinnerte aber auch daran, dass Kinder sich in Schule oft anders zeigen als im familiären Umfeld, dass einige Kinder während der ersten Zeit viel Zuspruch und Unterstützung benötigen und man ihnen Selbstvertrauen schenken soll. Und auch das Sittenser Kollegium ist sich einig: Begleiten Sie Ihr Kind, aber trauen Sie ihm auch etwas zu.

Nach der ersten Unterrichtsstunde gab es die begehrten Schultüten und jede Menge Fotos mit stolzen Kindern, Eltern, Großeltern und Paten.

Und mittlerweile sind unsere Jüngsten schon eine Woche in der Schule unterwegs und sie machen es prima.