Mathematikwettbewerb Känguru und Mathematik Olympiade erfolgreich abgeschlossen

Auch in diesem Jahr haben die 3. und 4. Klassen mit Erfolg am Mathematikwettbewerb Känguru sowie an der Mathematik Olympiade teilgenommen. Auch wenn die Bedingungen Corona bedingt anders waren als in den Jahren davor, war die Freude beim Rätseln und Knobeln ungebrochen.

Der Mathematikwettbewerb Känguru ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen TeilnehmerInnen in mehr als 80 Ländern weltweit. Er findet einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. In jedem Jahr bekommen alle TeilnehmerInnen des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”. Dieses Jahr gab es ein spannendes und herausforderndes Knotenpuzzle. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhielten noch Extrapreise und der weiteste Kängurusprung wurde mit einem Känguru T-Shirt belohnt. 75 SchülerInnen der Grundschule Sittensen haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. Über einen Extrapreis durften sich Enna Marie Kreutz (3b), Lia Marleen Kleist ((4b) und Mia Lassalle (4c) freuen.

Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird.
In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Corona bedingt war in diesem Schuljahr nach der dritten Runde Schluss. Die letzte schulübergreifende Runde konnte nicht durchgeführt werden. Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt. Über 60 Kinder der Grundschule Sittensen haben sich für die erste Runde der Olympiade angemeldet, davon haben 16 Kinder die dritte Runde erreicht. Zehn Kinder wurden mit Urkunden und Preisen belohnt. Die Gewinner und Gewinnerinnen heißen: Lukas Warratz (3a), Enna Marie Kreutz (3b), Marilena Rutz (3b) Moritz Hentschel (3b), Millia Fiebach (3b), Hannah Marie Richard (3c), Laura Gerken (4a), Lia Marleen Kleist (4b), Mia Lassalle (4c) und Lisa Janne Höper (4d)