89 strahlende Kinder, 89 farbenfrohe Schulranzen und 89 bunte Schultüten

In zwei Etappen wurde am vergangenen Samstag bei sommerlichen Temperaturen samt buntem Rahmenprogramm und Gottesdienst bei uns eingeschult. Unsere Schulleiterin, Ilse Carstens-Rillox begrüßte die aufgeregten Jungen und Mädchen so wie die mitgekommenen Eltern und Geschwisterkinder in der feierlich geschmückten Turnhalle. Sie berichtete von dem bewährten Übergangsprojekt „Hand in Hand“ und den schönen Schulbesuchstagen, bei denen die Kinder schon etwas Schulluft schnuppern konnten. Und sie versprach den Kindern, dass ein wenig Bauchkribbeln und Sorge immer dazu gehörten, aber dass auch immer jemand in der Schule sein werde, der ihnen helfen und sie begleiten werde. Außerdem freute sich die Schulleiterin, dass der frisch fertig gewordene Anbau nun auch Lern- und Arbeitsstätte für viele der neuen Erstklässler/innen sein wird.

Elternvertreter Joachim Dietrich, der selbst Vater eines Schulkindes der 2. Klasse ist, begrüßte die Kinder ebenfalls und trug gemeinsam mit ihnen das Gedicht der Biene aus dem oben genannten Übergangsprojekt vor. In einer heiteren aber auch rührenden Rede sprach er von kniffligen Matheaufgaben in Klasse 1 rund um Melonen, Bananen und Birnen, die bei Google in einem Obstsalatrezept münden und von Unsicherheiten in Eltern-Whatsapp-Gruppen: „Kann mir jemand diese Aufgabe erklären?“. Damit hatte er viele Lacher und Mitwisser auf seiner Seite. Er sprach aber auch von den vielen „ersten und letzten Momenten“ im Leben eines Kindes und Schulkindes. Von den ersten Schritten bis hin zum letzten Mal Hand-in-Hand-gehen zur Schule. Nachdenklich und emotional lauschten die Eltern den Worten des Elternvertreters. Er betonte, dass es wichtig sei, unsichtbar und sichtbar für das eigene Kind da zu sein und es durch die Schulzeit stärkend zu begleiten.

„Hallo Schule – endlich ist es soweit,ich hab mich lang auf diesen Tag gefreut“, so begann nicht nur eines der dargebotenen Lieder, die Zeile spiegelte sicherlich auch die Gedanken einiger Erstklässler wider.

Die 4. Klassen zeigten unter der Leitung von Frau Helmken, Frau Hesse-Schubert und Frau Schröder ein Theaterstück, das vom kleinen Bär und vom kleinen Tiger erzählt, die, wie unsere neuen Erstklässler, mit ganz unterschiedlichen Gefühlen in die Schule gehen. Der kleine Tiger fürchtete sich vor der Schule und brauchte jede Menge Unterstützung und Zuspruch durch den Bären und die anderen Tiere, ehe er sich auf den neuen Lebensabschnitt „Schule“ einlassen konnte. Die Botschaft kam an: Jedes Kind kann etwas besonders gut und hat ganz eigene Interessen und Vorstellungen, aber manchmal auch eigene Sorgen und Ängste. Doch gemeinsam halfen sie dem kleinen Tiger, bis er sich schließlich auch traute, sich vor die Klasse zu stellen. Mit schmissigen Liedern, sportlichen und tänzerischen Darbietungen und dem einen oder anderen Witz animierte dieses kurzweilige Theaterstück vor allem auch zum Mitmachen.

Traditionell wurden auch die neuen Mitarbeiterinnen der Schule mit einer kleinen Schultüte begrüßt und im Team der Grundschule Sittensen willkommen geheißen. Frau Wiebke Lüdemann kommt als neue Lehrkraft zu uns an die Schule, während uns Frau Annabell Brand und Frau Mareen-Kristin Albers als neue Pädagogische Mitarbeiterinnen zur Seite stehen. Grace Degens und Marijke Schulz unterstützen uns glücklicherweise für ein Jahr als Bufdi. Zwei weitere junge Damen folgen im September und Oktober. Dank der Samtgemeinde Sittensen, des Fördervereins und der Spenden des Sponsorenlaufs aus dem letzten Jahr war es möglich, vier Stellen zu besetzen. Vor allem in den ersten Wochen und Monaten mit den Erstklässler/innen ist diese Doppelbesetzung sehr hilfreich. Außerdem freuen wir uns über unsere neue Schulsekretärin Tatjana Hahn.

Nun war es aber unsere neuen Schülerinnen und Schüler soweit: Die erste Schulstunde stand bevor.

Frau Schliwa übernimmt die Klasse 1a und begrüßte fröhlich ihre kleinen Seepferdchen, während Frau Mätze (1b) freudig die Pinguine in Empfang nahm. Die 1c mit vielen kleinen Löwen gesellte sich munter zu Klassenlehrerin Frau Wahlers und Frau Fehst freute sich auf die neuen Giraffen (1d). Nach der ersten Schulstunde wartete eine bunte Schultüte auf die vielen Jungen und Mädchen, die die Klassenlehrerinnen gebastelt und gepackt hatten. Wer außerdem noch wartete? Klar, die ebenso aufgeregten und stolzen Eltern. Draußen verweilte man dann bei einem kühlen Getränk und einer Brezel im Elterncafe, machte Fotos und klönte mit bekannten Familien und Lehrkräften ehe es dann zur heimischen Einschulungsfeier ging.

Allen Kindern und Familien wünschen wir alles Liebe und Gute, Mut und Zuversicht, aber auch Zutrauen in die Fähigkeiten Ihres Kindes und die des Kollegiums.

(Zech)