Schulanbau „in letzter Minute“ fertiggestellt und feierlich eingeweiht

Mehr Platz und damit mehr Möglichkeiten zum individuellen Lernen: Mit der Erweiterung der Grundschule Sittensen kann die pädagogische Arbeit nun so gestaltet werden, wie es den heutigen Anforderungen entspricht. Rektorin Ilse Carstens-Rillox steht heute Vormittag denn auch die Freude ins Gesicht geschrieben, als sie bei der offiziellen Einweihungsfeier einen Überblick über den neuen Anbau mit rund 800 Quadratmetern Fläche gibt.

.

Nicht minder erfreut die übrigen Anwesenden in der vollbesetzten Turnhalle: Allen voran die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium und die Mitarbeitenden sowie die geladenen Gäste, unter anderem aus Politik, Verwaltung und den am Bau Beteiligten.

Insgesamt sind drei neue Klassenzimmer, zwei Betreuungsräume, ein Raum für Elterngespräche, ein erweitertes Lehrerzimmer und Sanitärräume entstanden. Helle, breite Gänge und große Fensterflächen, die viel Lichteinfall ermöglichen, prägen den neuen Gebäudeteil, der eine harmonische Anbindung an die bestehende Schule darstellt.

Ein Aspekt, den auch Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller hervorhebt. „Viele Menschen haben hart daran gearbeitet, dass der Anbau zwar nicht wie von mir prognostiziert, am 31. Juli, aber rechtzeitig zum Schulbeginn, fertig geworden ist. Handwerker und Architekten haben sich über das Maß hinaus dafür eingesetzt und einen Top-Job gemacht“, so Keller voll des Lobes. Stellvertretend überreicht er der anwesenden Architektin Natascha Schulze von Schulze Architekten aus Zeven einen Blumenstrauß.

Ebenso bescheinigt er Rektorin Ilse Carstens-Rillox einen „außerordentlich guten Job und besonderen Einsatz. Aber die wichtigsten Menschen in einer Grundschule seid ihr“, wendet er sich an die aufmerksam lauschenden Schülerinnen und Schüler. Und vergisst auch nicht, die Lehrkräfte zu erwähnen: „Hier sind alle gute Profis. Es war schon vorher eine wunderbare Schule, die ich früher selbst besucht habe. Nun haben wir tolle neue Räume dazu bekommen, die es ermöglichen, pädagogisch noch besser arbeiten zu können.“ Der Standort sei durch das Erreichen der Vierzügigkeit aber ausgeplant.

Die Rektorin geht auf die Überzeugungsarbeit ein, die geleistet worden ist, bis die politischen Gremien die Grundschulerweiterung beschlossen haben. Die ersten Gespräche fanden bereits 2020 statt. „Schule ist nicht mehr nur Lernort, sondern ein Lebensraum, an dem sich die Schülerinnen und Schüler inzwischen den ganzen Tag aufhalten. Gerade bei den Grundschulkindern ist es wichtig, dass sie sich wohlfühlen. Das braucht Platz, um moderne und kooperative Unterrichtsformen umsetzen zu können. Mit dem neuen Erweiterungsbau haben wir diese Brücke geschlagen. Der Schritt geht hin zur inklusiven Schule, in der die Einzigartigkeit jedes Einzelnen respektiert wird,“ betont Carstens-Rillox.

Musikalische und szenische Darbietungen von Schülerinnen und Schülern aus dritten Klassen haben die Feierstunde unterhaltsam umrahmt. Und was darf bei Veranstaltungen der Sittenser Grundschule nicht fehlen? Natürlich das Schullied „Mittendrin in Sittensen.“ Das wurde denn auch inbrünstig gemeinschaftlich angestimmt.

Abschließend nutzen die Gäste bei einer Führung die Gelegenheit, sich persönlich ein Bild des gelungenen Anbaus, dessen Flachdach klimafreundlich begrünt wird, zu machen. Darin integriert ist auch eine Bibliothek, die zu einem späteren Zeitpunkt bezogen wird. Für den Erweiterungsbau, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund zwei Millionen Euro, musste das alte Büchereigebäude weichen, vorübergehend ist die Samtgemeindebücherei in einem Geschäftshaus an der Bahnhofstraße untergebracht.

(Text und Bilder freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Heidrun Meyer)