Austausch mit niederländischer Partnerschule fand wieder statt

Im Rahmen unseres Austauschprojektes mit unserer niederländischen Partnerschule in Wijk bij Durstede machten dieses Mal „die Holländer“ den Anfang und besuchten uns zuerst in Sittensen. Da immer nur eine Auswahl der Viertklässler und Viertklässlerinnen mitfahren kann, musste zuvor teilweise sogar gelost werden. Schnell hatten sich wieder ein paar engagierte Gastfamilien gefunden, die bereit waren, 2 oder sogar 4 von den angereisten Kindern für die Zeit des Austausches aufzunehmen. Das traditionelle gemeinsame Grillfest in der Schule veranstalten wir immer am Anreisetag – zur Begrüßung und zum Warm-up. In den folgenden Tagen gab es einen gemeinsamen MoMo-Treff mit verschiedenen Vorführungen. Auch die Gäste aus Holland präsentierten in leuchtend orangenen T-Shirts einen Tanz zu einem Lied in niederländischer Sprache. Als Gastgeschenk gab es stilecht holländischen Käse am Stück.

Die Gäste besuchten den Unterricht in den 4. Klassen und verbrachten individuelle Zeit mit ihren Gastfamilien. In Englisch oder auch mit Händen und Füßen verständigte man sich so gut es ging- eine spannende Erfahrung für Klein, aber auch für Groß. Highlight des Austauschs war sicherlich der Ausflug zum Kletterpark in Schneeverdingen. Hier wuchsen etliche Kinder über sich hinaus und bewiesen Mut und Kraft.

Einige Tage später ging es dann mit Gepäck, Snacks und Spiele für die Fahrt mit Frau Carstens-Rillox, Frau Schlegel und Frau Miesner in Kleinbussen los in Richtung Niederlande. Ein kribbeliges Gefühl im Bauch gehört ebenso dazu. Glücklicherweise wurden unsere Schüler und Schülerinnen wieder ganz herzlich in der Partnerschule und in den Gastfamilien aufgenommen. Schwerpunkt des Aufenthaltes waren die Proben zu einem Musical, in welches unsere Sittenser Schüler und Schülerinnen integriert wurden. Alle vier Jahre stellt die Schule mit allen Klassen ein Musical auf die Beine. Dieses Jahr unter dem Titel „The prince on a golden Musical Note“. Viel faulenzen war also nicht angesagt- sondern ausdauerndes Üben für zwei Aufführungen vor großem Publikum. Doch es gab auch Zeit zum Spielen, Schwimmen, Wikingerboot fahren sowie für eine Stadtrallye und Kirchturmbesichtigung.

An den weiteren Vormittagen konnten unsere Jungen und Mädchen in den Schulalltag der holländischen Kinder schnuppern und im Unterricht mitmachen.

Ein großer Dank geht an unsere drei genannten Kolleginnen, die unsere Schüler auf dieser Reise begleiteten und an unsere niederländischen Kollegen/innen für die Gastfreundlichkeit. Von uns gab es zum Abschied ein wunderschönes Insektenhotel!