Bunte Projektwoche rund ums Lesen

In den vergangenen Jahren waren es eher Aktionstage mit Autorenlesungen und Bücherflohmarkt. In diesem Jahr widmeten wir dem Lesen eine ganze Woche und arbeiteten projektartig, teils klassenübergreifend an den verschiedensten Leseaufgaben. So arbeiteten die 1. Klassen zum Buch „Schirmel und Oderich“ und die 2. Klassen zum Buch „Faustdicke Freunde“ vor allem an Freundschaftsthemen. In den jeweils ersten beiden Stunden der Woche ging es um die Arbeit mit der Klassenlektüre, in den 3. und 4. Stunden boten die Kolleginnen und Kollegen dann ein vielfältiges Angebot an kleineren Projekten. In den ersten Klassen gab es folgende Angebote: ein Lesezeichen gestalten, Musik und Yoga erleben, Entspannen bei Fantasiegeschichten und Massagen, Freundschaftsarmbänder gestalten, ein Stabpuppentheater entwickeln und Teamspiele in der Turnhalle spielen. Auch der Besuch der Samtgemeindebücherei samt Einweisung gehörte zum Programm.

Die 2. Klassen hatten folgende Projekte zur Auswahl und konnten ebenfalls jeden Tag etwas neues ausprobieren: Freundschaftskekse backen und verpacken, Ein Freunde-Kissen nähen, Comics zeichnen, eine Bilderbuchgeschichte hören „Als die Raben noch bunt waren“, Team- und Vertrauensspiele spielen, ein Riesen-Puzzle kreativ gestalten, Freundschaftsarmbänder knüpfen und ein Holzbrett mit den Brenn-Peter gestalten.

Die 3. Klassen arbeiteten vorwiegend an einer so genannten „Lese-Kiste“. Zu einem selbst gewählten Buch, das sie zuvor gelesen hatten, gestalteten sie einen Schuhkarton so, das er das ausgewählte Buch präsentierte. So ging es in der Woche richtig kreativ zu und man hatte endlich mal Zeit, sich einer Aufgabe mit viel Ruhe und Muße hinzugeben. Doch auch eine gemeinsame Klassenlektüre wurde gelesen. Struppse – Gefahr im Sausewald erzählt von einem guten Miteinander und Zusammenhalt.

Alle 4. Klassen haben einen Tagesausflug nach Zeven gemacht. Dort haben sie die Stadtbibliothek besucht und im Rahmen einer Rallye erkundet. Zum Abschluss gab es dann auch noch ein leckeres Eis.

Auch die Viertklässler haben eine Klassenlektüre gelesen. „Auf der Suche nach Nima“ lautete der Titel. Dieses, sowie alle anderen Bücher der unteren Klassen, wurden kürzlich vom Rotary-Club gestiftet (siehe Bericht). Zudem haben die Schüler/innen die Buchvorstellung ihres Lieblingsbuches vorbereitet und mit den entsprechenden Präsentationen in der Projektwoche angefangen. Auch hier wurde in kleinen Projekten gearbeitet. So standen hier u. a. folgende Angebote zur Auswahl: Escape-Room, Rollenspiele, Lesezeichen basteln oder einen Comic schreiben.

Eine intensive, spannende Woche, die dem Kollegium viel abverlangt hat – Projektvorbereitungen, Organisation, Materialbeschaffung und das immer wieder neu Einstellen auf eine gemischte Gruppe mit unbekannten Kindern. Es hat richtig viel Spaß gemacht und auch die Kinder haben die Abwechslung zum Schulalltag sichtlich genossen. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die geholfen haben. Nur so ist ein solches Angebot überhaupt möglich.