Laufen für den guten Zweck – auch Klasse 1 und 2 sind nun gelaufen.

Nachdem viele Schüler/innen der 3. und 4. Klassen in der Vergangenheit schon für das Zehntel trainierten, mussten nun alle Kinder in Sachen „Ausdauerndes Laufen“ ran. Die 3. Klassen schafften im besten Fall 45 Minuten und die 4. Klassen versuchten sich sogar an 60 Minuten. Bei gutem Wetter ging ringsherum um den Mühlenteich. Einige Eltern und Großeltern waren gekommen, um ihre Sprösslinge anzufeuern. Hand in Hand, mutmachend und pushend, mit Witzen und 1×1-Aufgaben ablenkend – die Kinder motivierten sich gegenseitig. Viele Jungen und Mädchen erzielten tolle Ergebnisse und hatten sich im Vorfeld um etliche Spender/innen gekümmert, die nun einen entsprechenden Beitrag für unseren guten Zweck beisteuern.

Hatten wir in der Vergangenheit oft für soziale Projekte gespendet, wollten wir nun nach der kräftezehrenden Corona-Zeit unseren Schülern etwas Unvergessliches gönnen. Die Firma Trixitt wird demnächst zu Gast sein und ein spektakuläres Sport-Event für uns auf die Beine stellen. Ein Teil der Spenden soll diese Veranstaltung mitfinanzieren. Außerdem ist die Anschaffung eines Tablet-Klassensatzes geplant, da unser Computer-Raum längst „abgängig“ ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender/innen und Helfer/innen.

Am vergangenen Donnerstag zeigten nun die 1. und 2. Klassen ihr Durchhaltevermögen. Pünktlich um 9.15 Uhr fiel der Startschuss auf unserem großen Pausenhof. Unter dem Jubel der Eltern und Lehrer/innen ging es Runde um Runde vorbei am Schiff, an den Schaukeln und unserem Schulgarten. Nach 10 Minuten setzten auch die Erstklässler ein. Als nach 30 bzw. 20 Minuten der Countdown runtergezählt wurde, kamen etliche Kinder strahlend ins Ziel. So viele Kinder haben an diesem Tag eine beeindruckende Leistung gezeigt und können sehr stolz sein. Zur Abkühlung gab es hier und da noch ein erfrischendes Eis durch die Elternschaft. Danke an Frau I. Schröder und Frau Görgeleit für die gute Vorbereitung. Auch diese Spenden gehen in die oben beschriebenen Projekte und kommen ihren eigenen Kindern zugute.