Unterstützung für Nicht-Schwimmer

Corona hat uns allen in vielerlei Hinsicht vor eine besondere Herausforderung gestellt. Dazu gehört auch, dass das Schwimmen selbst und das Teilnehmen an Schwimmkursen lange nicht möglich war. Und seit es wieder möglich ist, sind die Kurse überfüllt und die Zahl der nichtschwimmenden Kinder steigt. Damit steigt auch das Unfallrisiko im Sommer, wenn Kinder eine Abkühlung im Pool, Freibad oder See suchen. Gibt es selten freie Plätze in einem Kurs, so ist dieses Zeitfenster oft nicht kompatibel mit der Berufstätigkeit der Eltern. Um dem entgegen zu wirken, kooperieren wir in diesem Jahr mit dem Waldbad Sittensen und Schwimmmeisterin Maren Will samt Team. So unterstützen wir Kinder und Eltern bei der Teilnahme an einem Schwimmkurs. Maren Will hatte im letzten Jahr Kontakt mit unserer Schulleiterin Ilse Carstens-Rillox aufgenommen, die nach einer kurzen Absprache mit dem Kollegium sofort zusagte.

Dreimal wöchentlich – montags, mittwochs, freitags – finden bis zu den Sommerferien die Schwimmkurse von 15 Einheiten statt. Zu einem Unterrichtsausfall kommt es nur minimal, denn das Schwimmen wird in der Betreuungszeit ab 12 Uhr durchgeführt. Lediglich für den Marsch dorthin, den Pädagogische Mitarbeiterinnen und freiwillige Eltern begleiten entfallen ein paar Minuten der 4. Stunde.

Das Angebot wird derzeit von den zweiten Klassen wahrgenommen, da die Kinder im entsprechenden Alter sind und an den Tagen auch keinen weiteren Unterricht haben. Zudem beginnt ab Klasse 3 der Schwimmunterricht im Rahmen des Sportunterrichts. Alle Kinder sind dann zumindest an das Wasser gewöhnt, was eine Erleichterung für die Schwimmlehrer/innen darstellt. Danke an alle Helfer/innen und an Maren Will und ihrem Team.