Bunter MoMo-Treff mit vielen Ehrungen und Tänzen

Nach 2 Jahren fand nun endlich wieder unser langersehnter MoMo-Treff statt. Bei bestem Wetter traf man sich im Atrium des Pausenhofes. Während unsere 1. und 2. Klassen noch gar nicht wussten, was diese besondere Zusammenkunft mit sich bringen würde, freuten sich die 3. und 4. Klassen sichtlich in großer Runde zusammenzukommen. Vielleicht auch, weil auf einige von ihnen eine Urkunde oder ein kleiner Preis wartete. Den Anfang machte aber die Tanz-AG von unserer Kollegin Jutta Moog, die sich überwiegend in Eigenregie tolle Tänze zu moderner, peppiger Musik überlegt hatten. Hübsch zurecht gemacht und mit tollem Ausdruck präsentierten sie mitreißende Darbietungen und ernteten viel Applaus.

Im Anschluss ergriff Angela Zottmann das Wort und berichtete von einem ganz besonderen Event. Mit 18 Kindern fuhren sie und Schulsozialarbeiter Sebastian Faltermann nach Hamburg zum weltgrößten Schachturnier. Bei brütender Hitze, aber gut gelaunt und motiviert spielten die Kinder auf dem Rathausmarkt gegen Kinder aus allen Himmelsrichtungen. In der Schach-AG hatten sie sich bestens auf die Partien in Hamburg vorbereitet und brachten so viele Urkunden, darunter auch eine Team-Urkunde mit nach Sittensen.

Folgende Kinder waren mit dabei: Ellia Reider (2c), Tjorven Baumann, Liu Martens, Ben Drescher(3a) Svante Gericke, Ramin Guliyev (3b) Nina Hauschild, Gabriel Pöpplow (3c), Brenden Avenmarg (4a) Freya Hauschild, Moritz Hentschel (4b) Jarik Schröder, Jonas Kleinknecht, Leon Gall, Alice Nehmer, Amor Gelwer (4c) und Felix Kaddatz und Josh Heinzel (4d).

Die 3. Klassen präsentierten das Lied „Seeräuber Opa Fabian“, das sie erst kürzlich auf ihrer Klassenfahrt auf Langeoog übten und sangen. Auch die 4. Klassen konnten direkt mit einstimmen und auch so manch ein/e Kollege/ Kollegin sang beherzt und fußwippend mit.

Auch die Matheolympiade fand hier ihr Ende. Nach 3 Runden Rechnen und Knobeln standen die Preisträger unserer Schule fest. Zuvor hatten rund 50 Kinder in einer ersten Runde von Zuhause aus teilgenommen. In der 2. Runde waren es dann schon deutlich weniger. Zuletzt setzten sich folgende Kinder in unterschiedlichen Gruppen durch und erhielten eine Urkunde:

2. Platz: Emma Hauschild 3a, Enna Marie Kreutz 4b, Milia Fiebach 4b, Hannah Richard 4c, Fynn Lange 4d

3. Platz: Svante Gericke 3b, Lukas Warratz 4a, Lewis Försterling 4a, Moritz Hentschel 4b

SONY DSC

Mit einem kräftigen Applaus wurden diese Kinder geehrt. Und auch wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und bedanken uns bei Frau Zottmann für die federführende Begleitung beider Wettbewerbe.