VfL- Ballschule goes Sportunterricht

Groß, klein, schwer, leicht, weich, hart, eiförmig, rund – Die Ballvielfalt ist riesig. Seit einiger Zeit bietet der VfL in Kooperation mit der Hamburger Ballschule e.V. für seine jüngsten Sportler und Sportlerinnen die „Ballschule“ auch in Sittensen an. Die so genannten Balluten lernen hier die Vielfalt von Bällen und Ballsportarten kennen. Dahinter steckt ein sportartübergreifendes Konzept zur Ausbildung der Basisfähigkeiten und -fertigkeiten für Kinder ab einem Jahr. Hauptaugenmerk liegt auf der Freude an der Bewegung und der Möglichkeit des Ausprobierens, ohne sich in jungen Jahren schon auf ein Sportart festlegen zu müssen. Ebenso sind auch tänzerische und turnerische Elemente eingebunden.

Jede Klasse der Grundschule durfte nun eine Doppelstunde Ballsport mit den jungen Trainern Jomana und Tom durchführen. Die beiden absolvieren aktuell ein FSJ beim VfL Sittensen und ließen die Kinder nach Herzenslust ausprobieren. Das Trainer-Duo, aber auch das vielfältige Material begeisterte unser Schüler und Schülerinnen. So konnten die Jungen und Mädchen ganz unterschiedliche Übungen durchlaufen und Spiele spielen, um das „Sportgerät Ball“ besser kennenzulernen.

Kinder, die großes Interesse an der Ballschule entwickelt haben, können sich beim VfL Sittensen über weitere Kurse informieren.