Ehrungen für Sportlichkeit und ein gutes Miteinander beim MoMo-Treff

Am vergangenen Donnerstag traf sich die Schülerschaft unserer Grundschule mitsamt dem Kollegium zum Momo-Treff in der Turnhalle. Denn: Es gab nicht nur jede Menge Sportabzeichen zu vergeben, auch das Buddy-Gremium hatte einen besonderen Beitrag vorbereitet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Carstens-Rillox, gab der Schulchor unter der Leitung von Jutta Moog ein berührendes Lied zum Besten. Das Lied „Was würdest du tun?“ erzählt von kindlichen Fluchterfahrungen und stellt die berechtigte Frage an die erwachsene Gesellschaft, wozu Kriege eigentlich da sind? Gänsehautmomente vor allem unter den Kollegen und Kolleginnen.

Im Anschluss übergab Frau Carstens-Rillox das Wort an Herrn Fröhlich. Herr Fröhlich übernahm in der Vergangenheit eine Line-Dance-AG im Rahmen des Ganztag-Angebotes. Dort wurde nicht nur zu schmissiger Musik getanzt – einige Kinder absolvierten auch eine Prüfung und erlangten ein Deutsches Tanzabzeichen. Darüber freuten sich Oliwia, Lia, Milane, Marie Z., und Marie S. und ernteten einen kräftigen Applaus. Dann zeigte die neue Line-Dance-Formation, was sie bereits in den vergangen 3 Wochen gelernt hatte und das sah vielversprechend aus. Auch sie können zum Ende des Schuljahres eine Prüfung ablegen.

Doch es ging an diesem Vormittag eben nicht nur musikalisch zu, sondern es gab auch Raum und Zeit für Ehrungen, die auf ein besonderes Sozialverhalten abzielten.

Zuerst wurden zahlreich neue ausgebildete Buddys auf die „Bühne“ gebeten. Auch sie wurden mit viel Applaus für ihr besonderes Engagement bedacht. Sie sind ab sofort bereit zum Einsatz in den Pausen. Einige erweitern ihre Buddyausbildung aktuell noch mit einer Sanitäterausbildung. Nun war das Buddy-Gremium an der Reihe. Sie stellte sich und ihre Arbeit vor und benannten Gründe, warum es ihnen an der Grundschule Sittensen gefällt und was Kinder und Erwachsene hier gemeinsam schaffen. In ihrer Gremium-Arbeit liegen die Schwerpunkte aktuell auf „Ein freundliches Miteinander pflegen“ und „Verbesserung unserer Umwelt“. Zum ersten Punkt gab es direkt eine kleine Überraschung für drei Mitschüler, die nichts ahnend nach vorn gebeten wurden.

Benjamin aus der Fuchsklasse, Shana aus der Eisbärenklasse und Julius aus der Tigerklasse erhielten besondere Lobesworte in Bezug auf ihre Hilfsbereitschaft, Fairness und Empathie. Sichtlich gerührt und freudig ließen die drei Alltagshelden die „warme Dusche“ über sich ergehen.

Frau Carstens-Rillox freute sich mit den dreien und appeliert an die Schülerschaft: Tut auch ihr etwas Gutes für ein freundliches Miteinander und für eine saubere Umwelt. Seid fair und nett zueinander und beseitigt euren Müll getrennt in den richtigen Behältnissen.

Zuletzt stand die Vergabe der Sportabzeichen auf dem Programm. Frau Dembski-Minnsen überreichte den Klassensprechern der 2. bis 4. Klassen stellvertrend die Umschläge mit den Einzelurkunden und den glänzenden Abzeichen. Die meisten Abzeichen erlangten in diesem Jahr die Klassen 2a, 2b, 3d und 4a. Im Klassenraum vergaben die Lehrerinnen und Lehrer dann die Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer, ehe sich alle zu einem großen Gruppenfoto trafen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder, die an diesem Tag für eine besondere Leistung ausgezeichnet wurden.