Es geht voran mit dem Hochbeet…

Nachdem die Weiterarbeit an dem Hochbeet aus unterschiedlichen Gründen ins Stocken geriet, konnte nun der Kükendraht eingesetzt werden, der uns hoffentlich die zahlreichen Wühlmäuse, die bekanntlich gerade überall zugegen sind, „vom Halse hält“. Durch den spontanen Einsatz unserer pädagogischen Mitarbeiterin Tine Schlesselmann und ihrer Schwester Anna Sievers, vom ortsansässigen Islandpferdehof, wurde Füllmaterial herangeschafft und das Befüllen der Hochbeete konnte starten. Nacheinander kamen grobes Geäst, feineres Geäst, Rindenmulch und Laub, Pferdemist/Kompost und Mutterboden in die Beete. Für die Schwestern gab es einen kleinen Tulpengruß verbunden mit einem besonderen Dank. Wir lassen das Material nun kurz sacken und füllen dann mit Blumen/Gemüsebeeterde auf, um die ersten Pflänzchen zu setzen.

Bei gutem Arbeitswetter schaufelten und schnibbelten die einen, die anderen machten sich daran, einige der vorhandenen Beete unseres Schulgartens zu säubern und mehrjährige Pflanzen zur Umsiedlung zu „retten“. Es ist angedacht, die Beete neu zu strukturieren und die unterschiedlichen Pflanzenarten für die Kinder übersichtlicher und thematischer anzuordnen. So soll es künftig neben den Frühblüher- und Johannisbeerbeeten auch ein sonnigeres Erdbeerbeet, ein Kräuterbeet und unterschiedliche Stauden- und Gemüsebeete geben.

Über eine Spende von Ablegern von Stauden und Kräutern oder vorgezüchtete Gemüsepflanzen im Frühjahr sowie Saatgut freuen wir uns immer. Ansprechpartner sind die Klassenlehrerinnen der 4.Klassen.