Schüler erleben interessante Fahrt nach Holland

Endlich war der Tag gekommen. Der Austausch mit unserer niederländischen Partnerschule in Wijk bij Durstede konnte beginnen. Da nur eine Auswahl der Viertklässler und Viertklässlerinnen mitfahren konnte, musste zuvor teilweise sogar gelost werden. Das Interesse unter den Kindern war groß und so durften sich 21 Kinder auf das Abenteuer Austausch freuen. Zuvor gab Frau Gerken (das ist die Mama von Mara und Lieke aus der 4b) ehrenamtlich einen Crashkurs in Holländisch. Dabei lernten sie, sich vorzustellen und zu begrüßen, ein paar Höflichkeitsformeln und das Zählen. Danke, liebe Frau Gerken!

Frau Fuhrmann hatte zuvor alles Organisatorische mit der Partnerschule und den Gastfamilien arrangiert. Vielen Dank auch dafür!

Mit Gepäck, Snacks und Spiele für die Fahrt und einem Kribbeln im Bauch ging es dann mit Frau Carstens-Rillox, Frau Dembski-Minnsen und Frau Miesner in Kleinbussen los. Alle Schüler und Schülerinnen wurden wieder ganz herzlich in der Partnerschule und in den Gastfamilien aufgenommen. Es ist immer wieder ein Erlebnis sich mit Englisch oder auch mit Händen und Füßen zu verständigen- für Klein, aber auch für Groß. Als kleinen Willkommensgruß präsentierten die Sittenser Schüler am ersten Abend den Gasteltern und Gastschülern Auszüge aus unserer Projektwoche „Trommelzauber“ . Alle waren begeistert, sodass unsere Schüler spontan auch am Vormittag in der Schule noch ein kleines Trommelkonzert gaben.

An den weiteren Vormittagen konnten unsere Jungen und Mädchen in den Schulalltag der holländischen Kinder schnuppern und im Unterricht mitmachen. Am Donnerstagnachmittag stand dann in Besuch im Eisenbahnmuseum in Utrecht auf dem Programm. Züge, Züge und noch mehr Züge. Hier konnten die Kinder eine spannende Reise durch zwei Jahrhunderte Eisenbahngeschichte erleben. Dieses interaktive Museum gab den Kindern die Möglichkeit in einem 4D-Simulator, einen Zug selbst zu steuern oder in einem stählernen Monster eine spannende Fahrt entlang riesiger Dampfloks zu machen.

Am Freitag verbrachten die Kinder dann noch Zeit mit den Gastfamilien, bevor sie dann am Samstag wieder den Heimweg antraten und am frühen Nachmittag gut wieder in Sittensen ankamen. Ein großer Dank geht an unsere drei genannten Kolleginnen, die unsere Schüler auf dieser Reise begleiteten.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise kann ein Rücktausch derzeitig nicht stattfinden, da Schulausfahrten/austausche zur Zeit nicht gestattet sind. Schade, denn auch wir und die freiwilligen Gastfamilien vor Ort hatten sich schon sehr gefreut und ein tolles Programm zusammengestellt. (sz)