Gerüstet für dunkle und kalte Jahreszeit – Förderverein spendet Decken und Warnwesten

Um einen gewissen Infektionsschutz in Innenräumen, vor allem in Klassenzimmern, Seminarräumen, Wartezimmern oder Büroräumen, zu leisten, ist eine möglichst gute Luft erforderlich. Stoßlüften heißt die Devise. Auch in der Grundschule Sittensen wird das praktiziert – nach der vom niedersächsischen Kultusminister vorgegebenen Faustformel 20-5-20, also 20 Minuten Unterricht, fünf Minuten Stoßlüften und 20 Minuten Unterricht. Jede Klasse ist zudem mit einer sogenannten CO2-Ampel für bedarfsgerechtes Lüften ausgestattet.

Nun naht die kühlere Jahreszeit, da kann es in der Lüftungsphase schon mal kalt werden. Schulleiterin Ilse Castens-Rillox hat festgestellt, dass die Kinder ganz gut damit klarkommen. „Allgemein frieren die Mädchen mehr als die Jungen“, weiß sie zu berichten.

Der Förderverein der Grundschule hat der Schule vorausschauend einen Satz Wolldecken gespendet, der auf die einzelnen Klassen verteilt wird. Die erste stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Dornblut, ist jetzt schwer bepackt in die Grundschule gekommen, um die Kartons mit den Decken offiziell zu übergeben.

„Viele Anschaffungen und Projekte wären ohne die finanzielle Unterstützung des Vereins nicht möglich“, betont die Schulleiterin. Dazu gehören unter anderem die Obstausgabe an der Schule, die Teilnahme am Zehntel-Marathon und am Schachturnier in Hamburg oder die Finanzierung einer Stelle im Bundesfreiwilligendienst.

Um das vielschichtige Engagement weiterhin zu ermöglichen, bedarf es natürlich auch einer genügenden Anzahl an Mitgliedern im Förderverein. Daran hapert’s indes, denn die Neueinritte sind überschaubar. Auch aus den Reihen der Eltern der immerhin 105 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler blieb bislang die Resonanz hinter den Erwartungen zurück.

„Dabei haben wir an den Elternabenden ordentlich Werbung für den Förderverein gemacht“, so Ulrike Dornblut. Der Verein war es übrigens auch, der die neu eingeschulten Kinder mit Warnwesten ausgestattet hat. (von Heidrun Meyer)