Fünf 1. Klassen machen unsere Schule ab sofort bunter

Herzlich willkommen liebe Delfine, Affen, Elche, Raben und Füchse! Endlich seid ihr da!

In diesem Jahr haben wir in zwei Einschulungsfeiern unsere neuen ABC-Schützen begrüßen können. In der Turnhalle hieß Schulleiterin Ilse Carstens-Rillox die aufgeregten Kinder und Eltern, von denen zuvor viele beim Einschulungsgottesdienst in der St. Dionysiuskirche waren, willkommen. In schicker Kleidung und mit funkelnden Schulranzen saßen die Kinder gespannt in den ersten Reihen und lauschten den Worten der Schulleitung. Diese versprach, dass es schön und bunt in der Schule sein wird und dass die größeren Kinder und auch alle Erwachsenen, die in der Schule arbeiten, ihnen helfen werden, sich zurecht zu finden. Passend zum Kindergarten-Übergangsprojekt, in der die Kinder alles rund um die Raupe Nimmersatt lernten, sangen sie gemeinsam mit der stellvertretenden Schulelternratsvorsitzenden Frau Wilcke das dazugehörige Lied.

Dieses erzählt von der gefräßigen kleinen Raupe, die sich an jedem Tag der Woche mehr und mehr Essen einverleibt, bis ihr ganz schlecht wird. Diese Geschichte brachten auch unsere Viertklässler in einem Singspiel auf die Bühne. Immer größer und dicker wird die Raupe Nimmersatt, bis sie zuletzt als schöner Schmetterling erstrahlt.

Doch nicht nur unsere Erstklässler bekommen heute ihre Schultüte, auch unsere vier neuen Bufdis bekamen heute eine bunte kleine Tüte als Willkommensgeschenk. „Es ist toll, dass wir alle 4 Stellen besetzen konnten. Eure Unterstützung ist so wichtig für uns“, freute sich Ilse Carstens-Rillox. Herzlich willkommen Emily Treucker, Lene Heitger, Sophie Nehring (von links nach rechts) und Lara Fitschen. Letztere konnte heute leider nicht dabei sein.

SONY DSC

Ebenfalls eine Schultüte bekamen Carolin Hendrich, unsere Schulsozialarbeitern, die seit Januar bei uns ist und Doris Miesner, die zwar schon sehr lange Pädagogische Mitarbeiterin bei uns ist, künftig aber mit einem neuen Aufgabenbereich in der Schulsozialarbeit tätig sein wird. Wir freuen uns!

Im Anschluss gingen die Kinder gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer in die Klasse und verbrachten dort die erste Schulstunde. Folgende Klassen wurden heute eingeschult:

1a, die Delfine – Frau Moog

1b, die Affen – Herr Buldmann

1c, die Elche – Frau Schaper

1d, die Raben – Frau Görgeleit

1e, die Füchse – Frau Brokelmann

Im Anschluss wurden die frischgebackenen Erstklässler von ihren Eltern und Verwandten auf dem Schulhof in Empfang genommen wurden. Hier verweilte man zuvor bei Kaffee und Brezeln, schoss im Anschluss diverse Erinnerungsfotos und kam miteinander ins Gespräch. Außerdem konnten hier Schul-T-Shirts erworben werden. Allen einen schönen weiteren Einschulungstag und einen tollen Schulstart!