Kinder erleben spannenden Schüleraustausch

In diesem Jahr waren WIR zuerst die Gastgeber des alljährlichen Schüleraustauschs mit unserer niederländischen Partnerschule in Wijk bij Durstede. Und so begrüßten wir 18 Kinder und ihre begleitenden Lehrkräfte an einem Mittwoch hier bei uns in der Schule. Glücklicherweise konnten wir wieder einige Gastfamilien unserer Elternschaft gewinnen, die ein paar Kinder herzlich bei sich aufnahmen. Vielen Dank dafür! Bei einem gemeinsamen Grillabend beschnupperten sich Gasteltern und Kinder, ehe es dann in die Familie ging. In der Woche stand an den Vormittagen unsere Projektwoche „Trommelapplaus“ im Mittelpunkt. Neben den Proben für die große Aufführung am Freitag standen auch diverse Inhalte und Aufgaben rund um das Thema „Afrika“ auf dem Programm. Und so hieß es auch für unsere Gäste Trommeln basteln, afrikanische Bilder gestalten und zum Thema Afrika recherchieren.

Den Donnerstag verbrachten die niederländischen Jungen und Mädchen mit einem individuellen Programm in den Gastfamilien, ehe am Freitag das Trommelfinale vor Publikum stattfand. Mit lautem Beifall wurden die Trommler und Trommlerinnen belohnt.

Da nur eine Auswahl der Viertklässler und Viertklässlerinnen mitfahren konnte, musste zuvor teilweise sogar gelost werden. Das Interesse unter den Kindern war groß und so durften sich ebenfalls 18 Kinder der Sittenser Grundschule auf das Abenteuer Austausch freuen.

Am Mittwochmorgen gingen unsere Schüler/innen zuerst in den Unterricht der Klassen, ehe sie dann gemeinsam mit den Gastschülern und -schülerinnen eine Fahrt nach Utrecht in die Kletterhalle machten. Zwei Stunden konnten sich die Kinder beim Klettern verausgaben. Dabei bewiesen die Kinder nicht nur jede Menge Mut, sondern auch viel Geschick und Ausdauer. Im Anschluss erlebten unsere Jungen und Mädchen eine gute Zeit in der Familie. Auch am Donnerstag besuchten die Kinder den Unterricht. Am Nachmittag ging es dann mit den niederländischen Klassen zu einer riesigen Turnhalle in Wijk bij Duurstedt, wo dann ein Fußball- sowie ein Hockeyturnier stattfanden. Am Ende stand es unentschieden und man konnte freundschaftlich aus dieser sportlichen Begegnung gehen.

Am Mittwochmorgen gingen unsere Schüler/innen zuerst in den Unterricht der Klassen, ehe sie dann gemeinsam mit den Gastschülern und -schülerinnen eine Fahrt nach Utrecht in die Kletterhalle machten. Zwei Stunden konnten sich die Kinder beim Klettern verausgaben. Dabei bewiesen die Kinder nicht nur jede Menge Mut, sondern auch viel Geschick und Ausdauer. Im Anschluss erlebten unsere Jungen und Mädchen eine gute Zeit in der Familie. Auch am Donnerstag besuchten die Kinder den Unterricht. Am Nachmittag ging es dann mit den niederländischen Klassen zu einer riesigen Turnhalle in Wijk bij Duurstedt, wo dann ein Fußball- sowie ein Hockeyturnier stattfanden. Viel zu schnell ging die Zeit um und so hieß es noch am gleichen Abend Abschied nehmen. Viele Kinder versprachen sich in Kontakt zu bleiben und nahmen einen großen Koffer voller neuer Erfahrungen mit nach Hause.