Trommelapplaus und Afrikareise begeistern Groß und Klein

In diesem Jahr stand unsere Projektwoche wieder ganz im Zeichen der Musik. Genauer gesagt: Es wurde wieder getrommelt. Bernhard Heitsch, der zum wiederholten Mal mit seinem Projekt „Trommelapplaus“ und etlichen afrikanischen Trommeln im Gepäck nach Sittensen kam,  brachte die Turnhalle mit seinen Djembes wieder zum Beben.
Seine Begeisterung und Freude für das Trommeln und seine geschriebene Geschichte von der kleinen Trommel Djembe stecken jeden sofort an.

Fünf Tage wurde getrommelt, gesungen, getanzt und
natürlich in Trommelapplaus-Manier applaudiert. Jeden Tag gab es eine gemeinsame Probe mit allen Kindern und Kollegen und Kolleginnen der Schule und im Laufe des Vormittags eine besondere Übungseinheit für die einzelnen Klassenstufen. Die Klassen bekamen unterschiedliche Tiere zugeordnet,
die ein besonderes Lied und einen Tanz beinhalteten. So entstanden im Laufe der Woche die unterschiedlichen Darbietungen, die für das Finale zum großen Trommelkonzert vor Publikum bedeutend waren.

Dann ging es endlich los: Bernhard Heitsch erzählte mit Hilfe der musikalischen Darbietungen der Kinder die Geschichte der kleinen Trommel „Djembe“, die nach Sittensen kam, um zu einer großen Trommel
heranzuwachsen. Afrikanische Gesänge und ganz viel Trommelrhytmus sowie das eigene Wachsen der Schüler und Schülerinnen, die eine Woche lang mit Hingabe, Ausdauer und Mut trommelten, verhalfen ihr dabei. Tosender Applaus und strahlende Kinderaugen sind das finale Ergebnis der spannenden Projektwoche, die die Grundschule dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins der Grundschule Sittensen bezuschussen konnte.

Im weiteren Verlauf der Projektwoche wurde je nach Klassenstufe afrikanisch gekocht, gebastelt, gemalt oder gesungen. Tolle Dekorationselemente für die Aufführung wurden hergestellt und eigene Trommeln aus Ton gebaut. Kurze Dokumentationen und Recherche-Arbeit zum Kontinent Afrika gehörten ebenso dazu, wie kleine Steckbriefe rund um Bräuche, Sitten und Rituale sowie die Arbeit mit der Weltkarte (Zech).