Niederländische Partnerschule zu Gast in Sittensen

Nachdem durch Corona auch der Schülerautausch mit unserer niederländischen Partnerschule in Wijk bij Durstede zwei Jahre nicht stattfinden konnte, freuten wir uns umso mehr dieses Mal zuerst Gastgeber zu sein. In der vergangenen Woche besuchten uns …Kinder und .. Begleitpersonen. Mit entsprechendem Flaggen-Schmuck an Fenster und Türen hießen wir die Niederländer willkommen. Nachdem alle Kinder ihre Gastfamilien kennengelernt hatten, traf man sich zum großen Grillfest in der Schule. Im weiteren Verlauf besuchten die Schüler und Schülerinnen ein paar Unterrichtsstunden der Viertklässler und unternahmen einen Ausflug ins Tister Bauernmoor. Mit dem Moorexpress ging es zur Aussichtsplattform.

Ein paar Tage später traten die Schüler und Schülerinnen unserer Schule die Reise in die Niederlande an und verlebten ein paar schöne Tage in der Schule sowie in ihren Gastfamilien.

Alle wurden herzlich von ihren neuen Freunden und den betreuenden Kollegen und Kolleginnen begrüßt, ehe es einen Willkommenssnack gab. Nachdem alle ihr „Lager“ in den Gastfamilien bezogen hatten, traf man sich am Abend zu einem gemütlichen Grillabend. Dort überreichten die Sittenser Kinder ihr Gastgeschenk und präsentierten ihr Schullied. Am darauffolgenden Schulvormittag verbrachte man unter anderem Zeit auf einer Skaterbahn mit unterschiedlichen Fahrzeugen, erlebte eine kurzweilige Mathestunde mit vielen Spielen sowie eine interessante Englischstunde. Am Nachmittag hatten die einzelnen Gastfamilien ein schönes Programm für „ihre“ Gastkinder vorbereitet- so ging es zum Klettern, ins Schwimmbad oder auf eine Bootstour.

Am nächsten Tag besuchten alle das Nemo-Science-Museum in Amsterdam. Hier gab es jede Menge zu entdecken und alle Schüler und Schülerinnen konnten nach Herzenslust ausprobieren und forschen. Gegen Mittag traten die Sittenser Gäste die Rückreise an.

Ein großes Dankeschön an alle betreuenden und begleitenden Kollegen und Kolleginnen und an alle Gastfamilien, die diesen Austausch erst möglich gemacht haben.

Weitere Bilder folgen!