Schreibtipps und Detektivarbeit mit ???-Kids-Autor Ulf Blanck

Dass Kirschkuchen die Leibspeise von Justus Jonas ist, der Kommissar in Rocky Beach „Reynolds“ heißt und das Geheimversteck der Detektive „Kaffeekanne“ genannt wird – für eingefleischte Fans ist das nur Basiswissen. Aufmerksam und neugierig verfolgten die 3. und 4. Klassen der Grundschule Sittensen in der vergangenen Woche die Lesung von Kinderbuchautor Ulf Blanck. Bereits zum zweiten Mal durfte die Schule den gebürtigen Hamburger begrüßen. Und nachdem alle Schüler und Schülerinnen in Zeiten von Corona viele Entbehrungen hinnehmen mussten und auch besondere Schulveranstaltungen kaum möglich waren, freuten sich alle ganz besonders auf einen spannenden Vormittag rund um die Geschichten von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews.

Blanck hatte den Band „Schrottplatz in Gefahr“ ausgewählt und seine Lesung mit spannenden Tipps rund um die Detektivarbeit gespickt, so dass zu keiner Zeit Langeweile aufkam. Die drei Detektive stecken inmitten der Vorbereitungen für ein Jubiläumsfest des Schrottplatzes. Dieser ist nicht nur das Zuhause von Justus, seinem Onkel Titus und seiner Tante Mathilda, sondern auch der Ort, an dem ihre Detektivzentrale ihren Sitz hat. Nachdem es dort aus mysteriösen Gründen zu einem Brand kam, erteilt die Feuerwehr strenge Auflagen, damit der Schrottplatz seine Tore wieder öffnen darf. Schnell finden die Jungen heraus, dass es um Brandstiftung geht. Und so gehen die Schüler und Schülerinnen mit den drei ??? auf Spurensuche. Eindrucksvoll zeigt Blanck den Kindern, wie man mit Graphitpulver Fingerabdrücke sichtbar und haltbar machen kann und auch Zahlenschlösser werden durch gute Kombinationsarbeit gemeinsam geknackt. Schon ist das staunende Publikum inmitten eines Falls, der im weiteren Verlauf in eine Geisterstadt sowie in geheimnisvolle Goldmienen führt.  Ulf Blanck erzählt von seiner Arbeit als Autor, berichtet über die Zusammenarbeit mit Lektoren und Verlag und gibt den Kindern Schreibtipps. „Am Anfang steht immer der Fall selbst, welches Verbrechen soll erzählt werden?“, so Blanck. „Ich mache mir immer zahlreiche Stichpunkte und Zeichnungen und so entsteht dann der so genannte Plot. Aktuell arbeite er am 100. Band. „Dieser Jubiläumsband soll etwas ganz besonderes werden“, verspricht der Autor, der mit seiner Familie in Buchholz lebt. „Am Anfang brauche ich ganz viel Ruhe zum Überlegen und Schreiben“, erklärt Blanck. Wenn er erstmal in der Geschichte sei, könne er sogar in der U-Bahn schreiben. Inspiration bekomme er durch Reisen, Ausflüge und besondere Erlebnisse. Seine Leidenschaft zum Schnorcheln hat ihn zu seiner eigenen Buchreihe „Rick Nautilus“ inspiriert. Auch hier stehen drei Kinderfiguren im Mittelpunkt, die nach dem Vorbild von Jules Verne mit ihrem phantastischen U-Boot spannende Abenteuer in den Weltmeeren erleben. Im vorgestellten Band „SOS aus der Tiefe“ ist es eine Flaschenpost mit einem Hilferuf, festgebunden an einem Seil, das in die Tiefe führt, die Rick, Emilio und Ava direkt in ein neues Abenteuer befördert. Zum Ende steht Blanck den Kindern Rede und Antwort und so erfährt das Publikum, dass er seit 23 Jahren Autor für Bücher und Theaterstücke ist, etwa 8 Wochen an einem einzigen Buch schreibt und sein Lieblingshaustier ein „Halbes Hähnchen“ ist. Von der Schule gibt es für die aufmerksamen Zuhörer und Zuhörerinnen einen Rick Nautilus -Band geschenkt, so dass zu Hause direkt weitergeschmökert werden kann.