Sicherheit am und im Bus

Auch in diesem Jahr war es dem Kollegium, aber auch dem Busunternehmen Schmätjen Reisen und der lokalen Polizeidienststelle ein besonderes Anliegen die Erstklässler fit in Sachen Bussicherheit zu machen. Fragen wie „Wie verhalte ich mich an der Bushaltestelle?“ oder „Warum ist es so gefährlich direkt vor oder hinter einem stehenden Bus die Straße zu überqueren?“ wurden anschaulich besprochen. Busfahrer Maikel Wimmer und Polizeihauptkommissar Rolf Meyer gingen mit den Jungen und Mädchen aller 1. Klassen die wichtigsten Sicherheitsregeln am und im Bus durch. Zuletzt gab es eine kurze Busfahrt, in der gleich das Verhalten im Bus und das Verstauen der Schulranzen trainiert werden konnte. Das war für ein paar wenige Kinder besonders besonders spannend. Denn: Einige fuhren zum ersten Mal mit dem Bus. Andere fühlten sich schon wie „alte Hasen“, denn sie bestreiten schon seit einigen Wochen ihren Schulweg mit dem Bus.