Vier erste Klassen und ein Löwe, der nicht schreiben konnte

Es ist bereits das zweite Jahr, in dem wir unsere Einschulungsfeier in mehreren Etappen und unter Corona-Bedingungen organisieren mussten. Doch vier kleinere Feiern sorgten für einen besonders gemütlichen Rahmen, der durch Kollegium und Elternschaft viel Zuspruch fand.

Aber nicht nur vier Einschulungsfeiern fanden statt- auch vier kleine, schöne Einschulungsgottesdienste wurden von Pastor Kahrs und Pastor Schöll gestaltet. Eine kleine singende Gruppe Kinder des Sittenser Kinderkirchenchors, stärkende und freundliche Worte der Pastoren rund um den Bibelspruch „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“ und ein gemeinsamer Segen für die Kinder, die symbolisch für Schutz und Geborgenheit gruppenweise unter einem Schirm zusammenkamen, sorgten für eine herzliche Stimmung.

Im Rahmen der 3G-Regel durften dann jeweils drei Begleitpersonen die aufgeregten ABC-Schützen in die feierlich hergerichtete Turnhalle begleiten. Die Einschulungskinder durften mit ihren leuchtenden Schulranzen in den ersten beiden Reihen Platz nehmen. Denn: Ganz vorne gab es eine Menge zu sehen.

Unsere Schulleiterin Frau Carstens-Rillox begrüßte die kleinen und großen Gäste und auch Frau Warratz vom Förderverein der Grundschule und Frau Kahrs, Schulelternratsvorsitzende, widmeten den Schülern und Schülerinnen sowie den Eltern freundliche und stärkende Worte sowie gute Wünsche.

Für die Kinder war aber vermutlich das Theater der vierten Klassen besonders spannend. Sie erzählten mit viel Witz und Freude die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte. Ein junger verliebter Löwe möchte seiner Angebeteten einen Liebesbrief schreiben. Leider kann der Löwe aber gar nicht schreiben. Also bittet der Löwe den Affen, für ihn zu schreiben. Der nimmt Bleistift und Papier und bietet der Löwin an, mit ihm auf Bäume zu klettern und Bananen zu essen. Oh nein, so etwas hätte er doch nie geschrieben. Aufgebracht wendet sich der Löwe an das Nilpferd. Dieses fragt die Löwin, ob sie mit ihm im Fluss schwimmen und nach Algen tauchen will. Und auch was der Mistkäfer, die Eule, die Igel und die Eisbären der Löwin schreiben, lässt den Löwen vor Wut fast platzen. Am Ende hört die Löwin, was der Löwe ihr alles sagen wollte und sie nimmt ihn an die Hand und bringt ihm liebevoll das Lesen und Schreiben bei. Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an die vier Klassenlehrerinnen der 4. Klassen, die dieses Stück mit ihren Schülern und Schülerinnen so wunderbar auf die Bühne gebracht haben.

Von Frau Carstens- Rillox wurden die Kinder im Anschluss an ihre jeweilige Klassenlehrerin übergeben. Künftig machen eine Fisch-, eine Eisbären-, eine Igel- und eine Eulenklasse unsere Schule wieder bunter. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen zogen die Jungen und Mädchen in ihren Klassenraum, um dort ihre erste „Schulstunde“ zu erleben. Dort warteten neben einer schönen Einschulungsgeschichte und den ersten Hausaufgaben auch die lang ersehnten bunten Schultüten.

Wie im Flug vergingen rund 40 Minuten, ehe die frischgebackenen Erstklässler stolz von Eltern und Verwandten auf dem Schulhof in Empfang genommen wurden. Dort hatte man bei Sonnenschein, Kaffee und Brezeln gespannt auf die Fische mit Frau Schröder, auf die Eisbären mit Frau Hengesbach, auf die Igel mit Frau Zottmann sowie auf Frau Zech und ihre Eulen gewartet.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen schönen Start an unserer Schule!