Radfahrtraining mit der Verkehrswacht

Ob sicher zu Fuß, mit dem Roller oder eben mit dem Fahrrad: Im Rahmen des Kerncurriculums ist die Mobilität der Kinder fest verankert. In Klasse 3 und 4 steht die Radfahrausbildung im Fach Sachunterricht an, die unsere 4. Klassen nun absolvierten.

In der 3. Klasse startete die Ausbildung bereits mit der theoretischen Verkehrserziehung sowie ersten praktischen Übungen auf dem Schulgelände. Hier konnten sich die Kinder in einem geschützten Raum ohne Straßenverkehr ausprobieren und ein Gefühl für erste Fahrmanöver bekommen. Im neuen Schuljahr wurden diese Übungen dann fortgesetzt und auf den Straßenverkehr ausgedehnt. Bei mehr als 20 Kindern je Klasse und erheblichen Vorerfahrungsunterschieden eine echte Herausforderung für unsere Kolleginnen der 4.Klassen. Umso mehr freute man sich über die Unterstützung von Bernd Pichelmeier von der Verkehrswacht sowie zwei Beamte der örtlichen Polizeiwacht. Diese organisierten einen Fahrradübungstag auf dem Parkplatz am Mühlenteich und begleiteten die jungen Radfahrer mit zahlreichen Tipps und Hilfestellungen.

In der Woche darauf erfolgte die theoretische und praktische Prüfung und kurze Zeit später eine Nachbesprechung mit Bernd Pichelmeier. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ihn und die Polizeibeamten sowie an helfende Eltern. Bei Fahrradausflügen zur Moorbahn nach Burgsittensen wurde das Fahren einer Langstrecke trainiert. Während der Moorbahnfahrt konnten sich dann die müden Beine kurz erholen, bevor es wieder zurück zur Schule ging.

Auf die Vergabe eines „Fahrradführerscheins“ wurde erstmals bewusst verzichtet, um weder Eltern noch Kinder in falsche Sicherheit zu wiegen. Die Schüler und Schülerinnen haben die Ausbildung zwar absolviert, dennoch gilt es, das Fahrradfahren weiter gut zu üben und Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen. Denn: Das Fahrvermögen, aber auch der vorausschauende Überblick im Straßenverkehr, ist noch nicht bei allen Kindern zufriedenstellend. Hier ist die Familie eines jeden Kindes gefragt. Daher unsere Bitte: Üben Sie ein sicheres Fahren mit Ihrem Kind und achten Sie auf die Verkehrstüchtigkeit des Kinderrades und das Tragen eines Helmes.