3. Klassen besuchen Freiwillige Feuerwehr Sittensen

Das Thema „Feuer“ ist im Rahmen des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts nicht nur ein Klassiker, sondern auch immer wieder besonders spannend und kurzweilig für die Kinder. Zum einen bringen die Kinder ein gutes Vorwissen zum Thema Feuerwehr mit und zum anderen sind kleine Versuche rund um das Feuer einfach aufregend und manchmal auch verblüffend.

Nachdem die Klassen mit ihren Lehrerinnen alles rund um die Entdeckung des Feuers, das Verbrennungsdreieck, Verhaltensregeln im Umgang mit Feuer und Zündmitteln, sowie Löschverfahren und Aufgaben der Feuerwehr thematisiert hatten, stand ein Besuch zum außerschulischen Lernort „Freiwillige Feuerwehr Sittensen“ an. In zwei Etappen besuchten je zwei Klassen die nahegelegene Ortswehr. Dort wurden die Kinder durch die Umkleideräume und Garagen der Feuerwehrautos geführt. Wie schlüpft man besonders schnell in die Schutzkleidung? Was bedeutet das „A“ auf manchen Helmen? Wie werden die Feuerwehrmänner und -frauen über einen Notfall informiert? All diese Fragen konnten von den freundlichen Feuerwehrleuten, die sich extra Zeit für die Schüler/innen genommen hatten, beantwortet werden.

Spannend wurde es auch rund um das große Löschfahrzeug, das wir neben dem Einsatzleitfahrzeug und dem Rüstwagen bestaunen konnten. Alle Kinder durften einmal im Fahrzeug Platz nehmen und das Equipment bestaunen. Außerdem durften sie Strahlrohre, Schläuche und den schweren Rettungsspreizer halten. Sie erfuhren, wie wichtig Schnelligkeit, Teamgeist aber auch Strukturen und Absprachen am Rettungseinsatz sind. Und auch das sorgfältige Aufräumen und Säubern aller Geräte sei wichtig, denn der nächste Einsatz kann schneller als gedacht kommen. Weiter lernten die jungen Besucher/innen etwas über die Ausbildung und Spezialfortbildungen einzelner Feuerwehrmänner/-frauen.

Die Jungendfeuerwehr sucht immer Nachwuchs! Wer Lust hat, mitzumachen, darf ab einem Alter von 10 Jahren gern zur Feuerwehr dazustoßen!