Eine bienfreundliche Wiese – Wir packen es an!

Schon seit einigen Jahren hegt und pflegt unsere liebe Frau Fehst unsere Bienen, die die Stars unserer Bienen-AG sind. Sie haben zwar ein ruhiges Plätzchen auf unserem schönen Schulhof, jedoch fehlt es ihnen an einem floralen Angebot. Und da wir uns gerade in Sachen „Schulgarten“ ein wenig umstrukturieren wollen, kam die Idee eine bienenfreundliche Wiese in der Nähe der Bienenstöcke anzulegen. Mit Herrn Rösch, Vater einer unserer Viertklässler, kam nicht nur ein Ideengeber, sondern auch ein Experte in Sachen Garten- und Landschaftsbsau dazu, der zusammen mit den Lehrerinnen der 4.Klassen ein spontanes Wiesen-Projekt im wahrsten Sinne des Wortes „aus dem Boden stampfte“.

Mit einem Vertikutierer ging es der Grasnarbe an den Kragen. Danach hackten und harkten die 4. Klassen mit ihren mitgebrachten Arbeitsmaterialien den künftigen Wiesenboden. Zwischendurch wurden unliebsame Schädlingslarven aufgesammelt und Schubkarren voll Wurzelgeflecht wegtransportiert. Die Kinder hatten trotz Nieselwetter sichtlich Spaß bei der Gartenarbeit und legten sich, geschützt durch Regenjacken, Gummistiefel und Arbeitshandschuhe, mächtig ins Zeug. Dann durfte gesät werden. Mit Sand als Saathilfe wurde das Saatgut gleichmäßig auf den vorbereiteten Boden verteilt. Nun darf es gern etwas regnen, da die Wiese feucht gehalten werden muss. Wir drücken die Daumen, dass Kräuter und Blumen gut gedeihen und wir vielen Insekten und unseren Bienen ein schönes Fleckchen geschaffen haben.

Vielen Dank an Herrn Rösch und den mithelfenden Eltern 🙂