Trommeln und Singen statt Corona-Frust

Corona hat uns weiter fest im Griff und so fielen auch in der vergangenen Adventszeit wieder Backaktionen, Theaterbesuche und Weihnachtsfeiern ins Wasser. An einem kleinen, aber besonders schönen Projekt konnten wir jedoch festhalten: Trommelapplaus. Bis zuletzt bangten die Kolleginnen, ob diese musikalischen Tage stattfinden konnten. Doch dann: Grünes Licht!

Zwar in abgespeckter Form und dieses Mal auch nur für die Erst- und Zweitklässler, brachte Bernhard Heitsch wieder einmal seine afrikanischen Trommeln mit nach Sittensen in die Turnhalle der Grundschule und ermöglichte den Kindern und Lehrkräften ein kurzweiliges Mini-Projekt. Heitsch erzählte, mit Hilfe der musikalischen Darbietungen der Kinder, die Geschichte der kleinen Trommel „Djembe“, die in Sittensen zu einer großen Trommel heranwachsen wollte. Mit Begeisterung und Freude trommelten und sangen sich unsere jüngsten Schüler und Schülerinnen den Corona-Frust an diesem Vormittag einfach von der Seele. Nur die Trennung zwischen den Klassen und der Mundschutz erinnerten uns immer wieder kurz. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Wir bedanken uns bei Bernhard Heitsch mit einem gedanklichen Trommelapplaus!