Vörlesen op platt

Seit vielen Jahren bietet unsere Kollegin Iris Schröder die Plattdeutsch-AG sowie einzelne Plattdeutsch -Einheiten in den 3. und 4. Klassen an. Klar, dass wir auch weiterhin an einem Plattdeutschen Lesewettbewerb festhalten. „Mitmachen konnte jeder, allerdings wird die Teilnehmerzahl immer geringer“, so Frau Schröder wehmütig. „Die Eltern und Großeltern, die plattdeutsch sprechen können werden immer seltener, Und manche können es, geben die Sprache aber nicht mehr weiter“, sagt sie. Schade!

Umso mehr freute man sich über die neun teilnehmenden Kindern, die fleißig geübt hatten und ein paar amüsante Geschichten vortrugen. Beim diesjährigen Wettbewerb siegten Paula Dittmer (3b) und Emma Hauschild (4a). Die Kinder hatten im Vorfeld einen selbst ausgewählten Text geübt – dabei ging es natürlich auch um die Lesefertigkeit aber in erster Linie um den Klang und die Aussprache der plattdeutschen Sprache. In der Jury saßen Schulleiterin Ilse Carstens-Rillox, Förderschullehrerin Ingrid Hauschild und natürlich Kollegin Iris Schröder.

Die Sieger werden in Kürze in einer zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellen. Wir wünschen viel Erfolg und herzlichen Dank an alle Kinder, die mitgemacht haben.

Klasse 3:

1. Paula Dittmer 3b