Wer lesen kann….

Rotary-Club hat für jedes Kind ein Buch im Gepäck

„Lesen lernen – Leben lernen“, das ist das 4L- Projekt des Rotary-Clubs. Es handelt sich um eine bundesweit geförderte Initiative zur Verbesserung des Leseverständnisses von Schülerinnen und Schülern der ersten bis siebten Klassenstufe. Das Ziel ist die Förderung der Lesekompetenz, insbesondere für Schüler und Schülerinnen der Grundschulen.

Die Kinder der Grundschule Sittensen haben jetzt von Mitgliedern des Rotary-Club Bremervörde-Zeven jeweils ein speziell konzipiertes Buch bekommen, mit dem in der Leseprojektwoche Ende April gearbeitet werden soll. An die Klassenleitungen ging jeweils ein entsprechend ausgearbeitetes Handbuch zur Begleitung des Unterrichts. Die KlassensprecherINNEN bzw. ausgewählte Kinder der 1. und 2. Klassen nahmen stellvertretend für ihre Klasse ein Exemplar entgegen.

Rektorin Ilse Carstens-Rillox bedankte sich ausdrücklich für die großzügige Spende und auch die Kinder strahlten Freude.

Die Übergabe fand im Rahmen des MoMo-Treffs in der Turnhalle statt. Hier wurden die Gäste vom Rotary-Club Bremervörde/Zeven zuvor mit dem Schullied begrüßt. Im weiteren Verlauf wurden die sportlichen Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sportabzeichenabnahme geehrt. Eine tolle Darbietung der Tanz-AG und das gemeinsamen Singen des des Monatsliedes „Tante aus Marokko“ rundeten unser Treffen ab.