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Aktionstag zum Thema „Respekt“

Die GS Sittensen ist aktuell dabei, immer wiederkehrende Projekte fest zu etablieren. Im besten Fall durchlaufen alle Kinder im Rahmen ihrer Grundschulkarriere dann ein Musikprojekt (Trommelapplaus), ein Gesundheitsprojekt (Ernährung und Bewegung), ein Leseprojekt und ein Projekt zur Nachhaltigkeit.

In diesem Jahr fand erstmals eine Lese-Woche mit besonderen Angeboten statt (Bericht folgt), die jedes Band ein wenig anders gestaltete. ABER von Anfang an:

Wenngleich im Schulalltag schon viel Sozialtraining durch Unterrichtsprojekte (Ubuntu, PARTS, Ferdi, Netzdschungel), Klassenrat, Sozialtrainingstage, Schulsozialarbeit läuft, war es dem Kollegium wichtig, großes Augenmerk auf ein gutes Soziales Miteinander zu legen. So startete die Projektwoche für die meisten (Klasse 1 machte dies am Mittwoch) mit einem Aktionstag zum Thema „Respekt“. Respekt? Was ist das eigentlich? Ein vielfältiger und für Kinder abstrakter Begriff, dem man auf die Spur kam. Er hat mit einem guten Miteinander, Hilfsbereitschaft, Regeln und Benehmen, Freundschaft sowie der Achtung und Wertschätzung von Natur und Mitmenschen zu tun. Dazu wurde in allen Klassen ganz unterschiedlich gelehrt und gelernt. Passende Bilderbücher, Geschichten und Kurzfilme kamen ebenso zum Einsatz, wie Rollenspiele, Lieder und Bastelarbeiten. Die Kopfstand-Methode, die Zauberstab-Methode und das Wetter-Gefühlsbarometer boten gute Gesprächsanlässe. Wann geht es mir gut in der Schule? Was trägt nicht dazu bei? Was kann ich tun? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Kinder einen Tag lang.

Gleichzeitig wurde im Rahmen des Projektes auch das „Motto der Woche“ eingeführt. In der Projektwoche lautete es: Wir begrüßen uns freundlich. Klingt selbstverständlich? Ist es aber nicht. Groß und Klein, Jung und Alt, Bekannt oder Unbekannt – Alle mögen sich künftig freundlich und respektvoll begrüßen.

Die Klasse 4b sammelte Müll – Respekt gegenüber der Natur und den Tieren

Ferdi, ein den Kinder bekanntes Maskottchen aus dem Ferdi-Sozialtraining, gibt nun jede Woche ein neues Motto bekannt.

41 Kinder bezwingen „Das Zehntel“ – Unsere Schule beim Hamburger Marathon-Wochenende

Die Bedingungen hätten nicht besser sein können: Sonnenschein, eine gute Organisation der Veranstalter und gut gelaunte Kinder. 41 Kinder der 3. und 4. Klassen und einige Begleitpersonen unserer Schule machten sich mit dem Bus wieder auf den Weg nach Hamburg, um Teil des großen Hamburger Marathons zu sein.

Zuvor wurde wochenlang im Sportunterricht und durch Initiative einiger Eltern am Mühlenteich trainiert. 4,2 km galt es zu bewältigen. Unter den Zurufen der tausenden Zuschauer, darunter viele mitgereiste Eltern, schafften es alle unsere Schüler/innen – zwar erschöpft-, aber strahlend vor Glück ins Ziel. Unsere schnellste Läuferin war Lene Badke aus der 3c und unser schnellster Läufer heißt Simon Warratz, 3b. In der Gruppenwertung unserer schnellsten 10 Läufer/innen kamen wir auf einen tollen 89. Platz. Wir freuen uns über diesen super Erfolg und gratulieren allen Kindern zu dieser besonderen Leistung. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Lehrkräfte und Eltern, die die Gruppe begleitet haben. Der anstehende Sponsorenlauf in den nächsten Wochen dürfte nun mit Leichtigkeit gelingen 🙂

Die Tiger (3b) siegen beim Brennballturnier

Kurz vor den Osterferien ging es in unserer Schule nochmal sportlich zu. Die drei 3. Klassen trainierten seit Wochen für das Brennballturnier, zu dem wir traditionsgemäß auch immer die 3. Klasse aus Klein Meckelsen einladen. Alle Klassen gaben beim Rennen, Werfen und Fangen ihr Bestes und jeder Punkt war hart umkämpft. Am Ende sah es auf dem Siegertreppchen wie folgt aus:
1. 3b (Tiger)
2. 3a Meckelsen
3. 3c (Waschbären)
4. 3a (Elefanten)

Große Freude bei den Tigern, aber auch bei den Gästen aus Meckelsen, die einen tollen 2. Platz belegten.. Die Erstplatzierten erhielten ein Wikinger-Schach als Klassenspiel, alle anderen bekamen eine Frisbee-Scheibe. Für die Elefanten gab es als Letztplatzierte aber noch ein besonderes Trostpflaster. Sie traten im letzten Spiel des Tages gegen eine gut aufgestellte Lehrer-Mannschaft an. Etliche Klassen waren zum Anfeuern der Elefanten oder aber zum Anfeuern der eigenen Klassenlehrerin oder des Klassenlehrers gekommen. In einer imposanten Geräuschkulisse aus Zurufen und Applaus sah die Schülerschaft eine spannende Partie. Ganz knapp mussten sich die Lehrkräfte am Ende geschlagen geben. Glückwunsch an die Elefanten und an die Turniersieger, die Tiger! Ein herzliches und besonderes Dankeschön geht an Frau Helmken, die das Turnier federführend organisierte und auch an unsere ehemalige Sportkollegin Jutta Kaufholt, die auch viele Jahre nach ihrer Pensionierung, gern zum Brennballturnier kommt und uns als erfahrene Schiedsrichterin zur Seite steht.

Vörlesen op platt

Seit vielen Jahren bietet unsere Kollegin Iris Schröder die Plattdeutsch-AG sowie einzelne Plattdeutsch -Einheiten in den 3. und 4. Klassen an. Klar, dass wir auch weiterhin an einem Plattdeutschen Lesewettbewerb festhalten. „Mitmachen konnte jeder, allerdings wird die Teilnehmerzahl immer geringer“, so Frau Schröder wehmütig. „Die Eltern und Großeltern, die plattdeutsch sprechen können werden immer seltener, Und manche können es, geben die Sprache aber nicht mehr weiter“, sagt sie. Schade!

Umso mehr freute man sich über die neun teilnehmenden Kindern, die fleißig geübt hatten und ein paar amüsante Geschichten vortrugen. Beim diesjährigen Wettbewerb siegten Paula Dittmer (3b) und Emma Hauschild (4a). Die Kinder hatten im Vorfeld einen selbst ausgewählten Text geübt – dabei ging es natürlich auch um die Lesefertigkeit aber in erster Linie um den Klang und die Aussprache der plattdeutschen Sprache. In der Jury saßen Schulleiterin Ilse Carstens-Rillox, Förderschullehrerin Ingrid Hauschild und natürlich Kollegin Iris Schröder.

Die Sieger werden in Kürze in einer zweiten Runde ihr Können unter Beweis stellen. Wir wünschen viel Erfolg und herzlichen Dank an alle Kinder, die mitgemacht haben.

Klasse 3:

  1. Paula Dittmer 3b
  2. Rieke Lotta Nack 3c
  3. Elif Meyra Albayrah

Klasse 4:

  1. Emma Hauschild 4a
  2. Luisa Aylin Klintworth 4c
  3. Keke Kelm 4c

Wer lesen kann….

Rotary-Club hat für jedes Kind ein Buch im Gepäck

„Lesen lernen – Leben lernen“, das ist das 4L- Projekt des Rotary-Clubs. Es handelt sich um eine bundesweit geförderte Initiative zur Verbesserung des Leseverständnisses von Schülerinnen und Schülern der ersten bis siebten Klassenstufe. Das Ziel ist die Förderung der Lesekompetenz, insbesondere für Schüler und Schülerinnen der Grundschulen.

Die Kinder der Grundschule Sittensen haben jetzt von Mitgliedern des Rotary-Club Bremervörde-Zeven jeweils ein speziell konzipiertes Buch bekommen, mit dem in der Leseprojektwoche Ende April gearbeitet werden soll. An die Klassenleitungen ging jeweils ein entsprechend ausgearbeitetes Handbuch zur Begleitung des Unterrichts. Die KlassensprecherINNEN bzw. ausgewählte Kinder der 1. und 2. Klassen nahmen stellvertretend für ihre Klasse ein Exemplar entgegen.

Rektorin Ilse Carstens-Rillox bedankte sich ausdrücklich für die großzügige Spende und auch die Kinder strahlten Freude.

Die Übergabe fand im Rahmen des MoMo-Treffs in der Turnhalle statt. Hier wurden die Gäste vom Rotary-Club Bremervörde/Zeven zuvor mit dem Schullied begrüßt. Im weiteren Verlauf wurden die sportlichen Leistungen vieler Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Sportabzeichenabnahme geehrt. Eine tolle Darbietung der Tanz-AG und das gemeinsamen Singen des des Monatsliedes „Tante aus Marokko“ rundeten unser Treffen ab.

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